Wie lautet der Definition "Cool" sein? Wer ist "Cool" und wer nicht als Beispiel?

11 Antworten

Ich finde jeder sollte selbst seine 'Definition' für das Wort cool finden und sich nicht zu sehr mit den anderen vergleichen.Klar, Berühmte, angesagte, chillige, witzige Personen sind 'cool' aber das sollte kein Maßstab sein.

in seiner ursprünglichen bedeutung bedeutet "cool" "kühl" und das ist eigentlich das was für mich gemeint ist. Nämlich jemand der sich von nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lässt. Also absolut lässig ist. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Klamotten oder sonstiger Aufmachung zu tun.

Cool ist jemand, der in stressigen Situationen die Ruhe bewahrt, also das Gegenteil von hysterisch oder cholerisch. Derjenige strahlt Souveränität aus.

das kann jeder für sich auslegen wie er will. für mich ist z.b. cool wer sich nicht verstellt, zu dem steht was er sagt und nicht mit der welle schwimmt. uncool sind für mich menschen, die sich am leid anderer aufgeilen, sadistisch sind, sich mit gegenständen profilieren (z.b. teure autos) usw.

"Cool" ist oft einfach bedeutungsgleich mit "der aktuellen Mode entsprechend". Trägt jeand Hawaii-Hemden, weil sie gerade populär sind, gilt dies als "cool"

"Cool" ist aber auch eine Verhaltensart, die man vielleicht am ehesten als "schlagfertige Gelassenheit" übersetzen könnte. Jemand der auch in kritischen Situatioen gelassen bleibt und noch einen lockeren Spruch parat hat.

Ob man solche Leute dann tatsächlich "cool" oder eher nervend bis lächerlich findet ist Ansichtssache - denn nicht jeder findet das gleiche "cool". Das hängt unter anderem auch mit möglichen Subkulturen und deren Vorstellung von "Lässigkeit" zusammen etc.


hiphoptiptop1 
Beitragsersteller
 16.03.2013, 22:35

Perfekte Antwort.

Nehmen wir mal an, das neue iPhone5 zu besitzen ist "Cool".

Enzylexikon  16.03.2013, 22:45
@hiphoptiptop1

Materiell gesehen ist es durchaus wahrscheinlich das etwa das neue iPhone5 als "cool" gilt, einfach weil es ein aktuelles und teures Markenprodukt ist. Solche Dinge werden meist als "cool" angesehen.

Verhaltenstechnisch gesehen, braucht man jedoch diese Dinge nicht um "cool" rüberzukommen, dafür sorgen alleine die oben genannten Verhaltensweisen.

Im Gegenteil kann es sogar ziemlich "uncool" wirken, wenn man indirekt damit angibt, das neue iPhone5 zu besitzen, indem man auffällig damit herumwedelt.