Was bedeutet sequentiell?

3 Antworten

Sequenziell bedeutet aufeinander folgend und bezieht sich auf die Struktur von Daten sowie den Zugriff auf sie. Liegen Daten in einer sequenziellen Form vor, wie beispielsweise bei einem Magnetband, sind sie -gleich einer Perlenkette- nacheinander gespeichert. Zum Auffinden bestimmter Daten muss das Band vom Anfang bis zur Fundstelle (die natürlich auch ganz am Ende liegen kann) durchsucht werden. Das Gegenteil ist parallel, hier liegen die Daten nebeneinander (CD / DVD) und können schneller gefunden und weiterverarbeitet werden.

fortlaufend oder nacheinander zu bearbeiten sagt der Fremdwörterduden