Wie lauten die wichtigsten Fachbegriffe der Operanten Konditionierung?

1 Antwort

  • Verstärker (Reaktion, welche auf ein bestimmtes Verhalten folgt und die Wahrscheinlichkeit für ein erneutes Auftreten beeinflusst)
  • Positive Verstärkung (positive / angenehme Kontingenz bzw. Auswirkung, welche auf das Verhalten folgt)
  • Negative Verstärkung (keine positive Kontingenz, negative bleibt allerdings auch aus [keine unangenehme Konsequenz])
  • Entzugsbestrafung (Positive Kontingenz bleibt aus, d. h. es gibt keine Belohnung)
  • Präsentationsbestrafung (Direkte, unangenehme Kontingenz)
  • Primärer Verstärker (Wirkung verstärkend, muss nicht erlernt werden (zB. Nahrung - Hunger)
  • Sekundärer Verstärker (Ursprünglich nicht verstärkend, in Kombination mit anderen Verstärkern aber verstärkende Wirkung)
  • Generalisierter Verstärker (Erlernter Verstärker, welcher auf mehrere Arten verstärkend wirken kann)
  • B. F. Skinner, der die Grundlagen für die O. K. legte