Wie lauten die Präpositionen (im, auf, unter etc.) im französischen?

3 Antworten

Hallo,

hier ein Link, wo du die wichtigsten Präpositionen mit Beispielen findest:

https://francais.lingolia.com/de/grammatik/praepositionen

Ansonsten gilt das, was ymarc gesagt hat: Präpositionen lassen sich nicht immer 1 zu 1 übersetzen. Es kommt auf den Sinnzusammenhang (zeitlich, örtlich, kausal ...) an und darauf, ob die Präpositionsgruppe ein selbstständiges Satzglied ist oder aber eine Ergänzung zu einem Nomen, Verb oder Adjektiv.

LG

Planlos920
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Von Experte verbosus bestätigt

Man kann diese Präpositionen nicht immer wörtlich übersetzen.

im = dans le bzw. la , (dans l'appartement); au bzw. à la (cuisine), à la maison, au café

in = (auch) en = en France

auf =sur bzw. en bzw. à = se confier à qn./qc. auf jmdn./etw. vertrauen  | vertraute, vertraut |

avoir confiance en qn. jmdm. vertrauen  | vertraute, vertraut |

unter = sous, bzw. parmi eux

Man kann deine Frage nicht so knapp beantworten!

Planlos920
Fragesteller

Danke!