Wie laut können Kopfhörer werden?

7 Antworten

Letztes Jahr an Silvester habe ich etwas getestet mit den Kopfhörern.. Und zwar habe ich um 00:00 Uhr meine Samsung Handy Kopfhörer in mein Ohr habe die Musik bis zur vollen Lautstärke aufgedreht und ich habe gar nichts gehört!! Keinen einzigen Böller oder so.. Was ich sehr komisch fand weil das echt so laut ist so ein Böller und diese Kopfhörer das überhören konnte

Kopf- und v. A. Ohrhörer werden wohl unterschätzt, weil sie so klein sind (das macht sie optisch ungefährlich...).

In einem Meter Entfernung ist natürlich ein Böller einem Kopfhörer akustisch weit überlegen. Anders, wenn die Ohrstöpsel dort sind, wofür sie gedacht sind - im Gehörgang, welchen sie auch noch weitgehend abdichten (je nach Bauart).

Stell dir nur mal eine Spritze vor, die mit 1 cl Luft gefüllt ist. Wen
du diese nun in 1m Entfernung ausdrücken würdest, würde das wohl kaum
einen spurbaren Wind entfachen. Wenn du diese 1 cl Luft nun direkt in
dein Ohr pusten würdest, das noch dazu nach außen hin abgedichtet wäre,
könntest du damit locker einen schmerzhaften Luftdruck aufbauen...

IM Gehörgang positioniert können Ohrhörer nun locker einen Schalldruck erzeugen, der geeignet ist, das Gehör - und da primär die Schallrezeptoren im Innenohr - dauerhaft und irreversibel zu schädigen.

Dauertinnitus und Schwerhörigkeit im 4-6 kHz-Bereich (Sprache) können die Folge sein, wenn das Ohr zu lange zu laut (ab ca. 85dB) oder auch immer wieder viel zu laut (nahe bzw. jenseits der Schmerzgrenze - siehe unzählige einschlägige Artikel im Internet dazu...) beschallt wird.

Dazu kommt noch der Effekt, dass sich das Ohr eigentlich gegen zu hohe Lautstärke ein wenig wehren kann, indem ein winziger Muskel den Steigbügel (das Knöchelchen, das den Schall auf das Ovale Fenster und somit ans Innenohr überträgt) vom Ovalen Fenster wegzieht - das ist der Effekt, wenn wir glauben, die Musik wird immer leiser... Das ist KEIN Gewöhnungseffekt, wie viele glauben, sonern ein Schutzmechanismus, der dann halt dadurch umgangen wird, dass die Musik halt wieder lauter gedreht wird (-> kontraproduktiv!)

Und... wenn man schon mal etwas lauter hören möchte, ist es wichtig, dem Gehör anschließend wieder ausreichend Stille zu gönnen...

canmaster34
Fragesteller

eine sehr schöne Antwort die ich mir mehrmals durchgelesen habe gäbe es ein Projekt in der Schule darüber und ich würde das hier verwenden hätte ich garantiert eine 1 ☺

oetschai  26.12.2015, 13:59
@canmaster34

"gäbe es ein Projekt in der Schule darüber..."

Vielleicht solltest du so ein "Projekt" mal vorschlagen (Biologie, Physik, Gesundheitslehre,...wasauchimmer) - interessiert (betrifft) sicher auch deine Mitschüler/innen und wäre auch eine "1" wert...

Du dürftes meine "Zusammenfassung" (die Problematik ist natürlich noch komplexer und es gibt ausreichend ausführlichere Artikel und Studien dazu) natürlich dazu verwenden - solange du "die Quelle" angibst... ;-)

canmaster34
Fragesteller

und nein ich war Zuhause als es 00:00 war wäre ich draußen hätte ich natürlich die Böller und so mitbekommen

Hallo,

Bovor der Kopfhörer nachgibt gibt im normalfall dein Trommelfell nach.. Handies haben einen sehr schwachen Verstärker. Aber gerade die von den meisten genutzten Kopfhörer haben eine sehr niedrige Impedanz, so dass diese nicht viel Kraft brauchen um laut zu werden. Aber auch auf Dauer schaden normale Kopfhörer an Handies dem Gehört stark.

canmaster34
Fragesteller

klar genau so wie Böller 😉 die sind auch schädlich aber trotzdem werden sie von Menschen verwendet

ChrizZly2030  27.12.2015, 10:38
@canmaster34

In der Antwort geht es nicht darum, dass diese so laut sind wie Böller oder, dass Kopfhörer schädlich sind. Ich wollte damit sagen, dass laute Musik schädlich ist. Zudem ist der Knall kürzer als eine Sekunde und man hört ein paar Böller einmal im Jahr. Wenn jemand laut Musik hört sind die Ohren jedoch dieser Belastung dauerhaft ausgesetzt..

Sehr laut. Wenn du die Kopfhörer zu laut aufdrehst, bekommst du wahrscheinlich einen Tinnitus oder hörst schlechter.

canmaster34
Fragesteller

Tinnitus ist doch zum Beispiel an Silvester oder meinst du so ein Kopfhörer hat die gleiche Lautstärke wie ein Böller?

mermaid13  26.12.2015, 00:28

Ein Tinnitus ist, wenn du dein Leben lang ein Piepsen oder ein Rauschgeräusch im Ohr hast - und das ist übrigens nicht behandelbar. Die Ursache sind anhaltende laute Geräusche oder ein kurzes sehr lautes Geräusch. Ich würde die Kopfhörer an deiner Stelle also nicht aufdrehen, wenn du nicht dein Leben lang von einem Geräusch in deinem Ohr gequält werden willst.

canmaster34
Fragesteller

Jaa das wäre ja Furchtbar.. Ich mache das sowieso nur einmal im Jahr

So laut wie in flugzeug !
Also nicht von der lautstärke her sobdern von dem schaden den dubsann am ohr bekommst

canmaster34
Fragesteller

Ok also schon sehr laut

Femoso2  26.12.2015, 00:30

ja schon... Ich höre maximal auf stufe 12 von 15