Wie laut ist eine atombombe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von mehreren Faktoren ab:

1. Art der Explosion (in der Luft, unter Wasser...)

2. Sprengkraft

3. Entfernung des Messgeräts

Die stärkste Explosion - die Zar-Bombe - wurde in einigen Kilometern mit etwa 280 Dezibel gemessen. Die Explosion direkt zu messen ist nicht möglich, da das Messgerät schlicht und einfach bei der Messung pulvisiert wird. Man kann aber rechnerisch schätzen.

Stärker als 280db ist (auf der Erde) nicht möglich da bei dieser Lautstärke alle Atome der umgebenden Atmosphäre angeregt sind

@Ursusmaritimus

Dieser Argument macht keinen Sinn. Die Vulkanexplosion beim Krakatau war außerdem lauter.

@laralee01

Physikalische Grenzen machen keinen Sinn? Seltsam!

Die maximale Lautstärke ist dann erreicht wenn alle Atome zur Schallübertragung angeregt sind. Lauter kann es nicht werden, nur die Größe der angeregten Schallkugel kann sich noch erweitern.

Wenn du ein wenig in Physik aufgepasst hättest:

  1. Kommt es auf die Explosivmenge (Größe) der Bombe an
  2. Die Entfernung
  3. Die Lufttemperatur

Ein Mikrofon, selbst wenn es 100 Meter entfernt ist, wird rein gar nichts nützen. Es wird verdampfen bevor der Schall da ist.

In welcher Entfernung zum Explosionsort?

Die Schallwelle bei der Explosion des Krakatau soll zweimal die Erde umrundet haben.