Wie laufen vorkontrollen bei Hunden ab?
Ich frage mich immer, WAS bei so einer Vorkontrolle eigentlich gemacht wird.
Da ich momentan evtl. Interesse an einem Hund habe der 1std und 30 Minuten weit weg ist (tierheim) wollte ich mal fragen, was da eigentlich genau "begutachtet" wird. Oder ob da überhaupt vermittelt wird bei dieser Entfernung. Wir leben auch in der 4ten Etage und der Hund ist kniehoch.
Was muss ich da alles offen legen? Muss ich die Leute z.B. in mein Schlafzimmer lassen oder muss ich irgendeine Prüfung mit dem Hund bestehen? Werden Nachbarn befragt oder wie läuft das ab? Was wollen die alles sehen? Muss ich ihnen das gekaufte Futter und Zubehör zeigen?
1 Antwort
Wenn Du Tiere aus dem Tierschutz holen willst schauen die sich in der Regel Deine Wohnung an, ob das Tier vernünftig gehalten werden kann, ob Tiere überhaupt erlaubt sind (sind schon Hunde in der Nachbarschaft?), ist die Möglichkeit gegeben, mit dem rauszugehen (Großstadtmitte mit 30 Min.(U-Bahnfahrt zum nächsten Baum wäre das nicht).
Aber die wollen nicht Dein Schlafzimmer sehen....
Bei uns (Katze) haben die das sogar so gemacht, dass die nur gefragt haben und sich kurz umgeguckt, als sie die Katzen gebracht haben.
Bei Hunden kommt es mit auf die Rasse an, und ob Ihr schon Hundeerfahrung habt. Manchmal müsst Ihr eben den Hund ein paarmal Gassi führen, bevor er zu Euch kann.
Hundeerfahrung haben wir schon sehr viel. Von kleinen chihuahua bis zur dogge hatten wir von der Größe alles dabei auf Lebenszeit. Sogar auch soganannte problem Hunde.
Ja es sind mehrere hund auch schon in der Nachbarschaft und sind somit auch erlaubt.