Wie laufen Fahrstunden und praktische Prüfung C1 Führerschein ab?

2 Antworten

Du fährst in einem Fahrzeug, dass den Vorgaben für Klasse C1 entspricht. Es wird sich also um ein Fahrzeug handelt, dass mehr als 3500KG und max 7500KG wiegt und für nicht mehr als 8 Personen zugelassen ist. (Ausgenommen Fahrer). Da bleiben i.d.R. kleinere LKW über

Der Fahrlehrer ist dabei und hat seine Pedale. In der Prüfung ist auch noch der Prüfer dabei. Es dürfte eine Ausnahme geben und das sind gewisse Grundfahraufgaben bei denen du zwingend einen Sicherungsposten benötigst (auch und gerade in der Prüfung). Diesen Sicherungsposten macht i.d.R. der Fahrlehrer, vorallem in der Prüfung. Wir müssten damals auch explizit den FL darum bitten. Er wäre also nicht von alleine ausgestiegen. Das wäre die einzige Situation in der du "alleine' fährst. Denn der Prüfer geht nicht an die Pedale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Der Fahrlehrer (und Prüfer) sitzt im Fahrzeug und hat auch Pedale.

In der Regel bleibst du auf einem Fahrzeug.

Was meinst du mit anderen Fahrzeugen?

HaRo1983
Fragesteller

Also wie beim Auto. Beim Motorrad fährt der Fahrlehrer ja im Auto dahinter ;)