Wie lassen sich E-Mails auf Viren prüfen?

6 Antworten

Hatte auch mal die kostenlose Avira: hat genau das Gegenteil von dem gemacht, was ich wollte (Virus durchgelassen und meine eigene EXE als Virus bezeichnet!).

Außerdem kennen alle Viren-Ersteller Avira und lassen den Virus erst los, wenn er Avira überwinden kann!

Alle guten Anti-Vir integrieren sich automatisch in E-Mail-Programme und überwachen auch den Datentransfer...

Wenn Internetexplorer richtig eingestellt ist (JAVA und ActiveX nur nach Aufforderung) kann beim "nur Öffnen der E-Mail" nicht viel passieren. Wenn man ganz sicher gehen will, sollte man Netzkabel kurz vor dem Öffnen ziehen, damit ein Script keine ONLINE-Inhalte nachladen kann.

Bei einer offenen E-Mail sollte man jedoch nicht bedenkenlos alles anklicken: LINKS können auf verseuchte Seiten zeigen und angebliche Bilder könnten eine EXE sein wie:

Bild1.jpg ___________ das sollen Leerzeichen sein ------- ________ .exe

Wenn du avira  besitzt hast du den Identity safeguard der deine emails überprüft. Wenn du ein avira Konto hast überprüft Identity safeguard die Email Adresse des avira Kontos nach Viren und anderer malware

Gruß keule2812

Viele Provider haben die Mails bereits schon gescannt. Solange da aber kein Attachement dabei ist, und Du den Anhang nicht öffnest, sollte nix passieren. Die Meisten E-Mail Programme öffnen HTML mails selbst und nicht im Browser. Ansonsten such die Seite von Avira auf und informiere Dich.

Pauschalantworten sind ohne Angaben über Provider und benutztem E-Mail Client nicht möglich.

Im Übrigen lösche ich Mails ohne Absender immer.

lerun
Fragesteller

Was ich auch tun werde...

keine ahnung wies bei avira ist, aber bei AVG scannts die mails immer automatisch

Solange du die Mail öffnest passiert nichts, nur wenn ein Anhang dabei ist, sollte man vorsichtig sein, da ist die Schadware versteckt. Wenn ein Anhang bei ist,einfach bei Virus Total hochladen.

https://www.virustotal.com/