Wie lange/wie oft Bauchnabelpiercing desinfizieren?

2 Antworten

Bauchnabelpiercings brauchen länger (Monate) zum abheilen als viele andere Piercings. So lange die Wunde noch offen ist, besteht eine erhöhte Infektionsgefahr, da solltest du ein bis zwei mal tgl. desinfizieren. Wenn sich der Stichkanal schon ausreichend abgeschlossen hat, brauchst du nicht mehr desinfizieren, sondern nur noch mit sauberem Wasser waschen.

Desinfektionsmittel kann bei längerer Anwendung auch die Haut reizen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
raven2
Fragesteller

Woran erkenne ich, dass der Stichkanal abgeschlossen ist?

Annat75pyz  15.08.2022, 13:07
@raven2

Es bildet sich ja innen ein Hauptkanal. Und ja, es stimmt das sieht man von außen nicht so gut. Am Rand kannst du vielleicht ein bisschen was erkennen und dann abschätzen. Im Zweifelsfall geh davon aus, dass die Wunde noch offen ist.

Mit einem Handspiegel kannst du auch unten hinsehen.

Desie1228  15.08.2022, 13:49
@raven2

Wenn absolut keine Rötung mehr feststellbar ist und sich an den Einstichstellen über mehrere Tage keine Kruste mehr bildet, dann ist es ein gutes Zeichen dafür, dass keine offene Wunde mehr vorliegt und der Stichkanal sich langsam geschlossen hat. Dann kannst du die Pflege langsam reduzieren.

Das heißt aber noch lange nicht, dass das Piercing abgeheilt ist. Das dauert mindestens ein halbes Jahr.

2 Mal am Tag bis es abgeheilt ist

raven2
Fragesteller

Woran erkenne ich, dass es abgeheilt ist?