Wie lange zum neue schlittschuh einlaufen?

4 Antworten

Einlaufen nur in Etappen, sobald es weh tut, raus aus den Schuhen und Pause machen. Das kann schon nach 10 Minuten sein.

Ggf helfen Blasenpflaster. Sind aber auch kein Allheilmittel.

Wenn du es übertreibst, kann das Einlaufen Wochen dauern!

Ich kann nur für Eiskunstlauf-Schlittschuhe sprechen und nicht für Modelle wie deine, aber im Eiskunstlauf kann es bis zu 3-6 Wochen dauern, bis sie eingelaufen sind. Die Phase kann, je nach Marke und Modell, mehr oder weniger schmerzhaft sein.

Man kann sich aushelfen mit Gel Pads, die gibt es für bestimmte stellen am Fuß. Damit kann man die Knöchel, Achillessehne etc. abpolstern, falls es dort besonders wehtut.

Die "Markenversion" sind Bunga Pads, es gibt aber auch günstigere Alternativen, z.B. die hier von Decathlon: https://www.decathlon.de/p/knochelschutz-eiskunstlauf-eishockey-2-stuck/_/R-p-303531

Die ziehe ich mir über die Knöchel, das hilft echt gut, falls man im Schlittschuh Schmerzen am Knöchel hat.

Mit dem Backen hast du recht, dass sollte man nicht selbst zuhause machen, nur im Fachgeschäft.

Ansonsten rate ich dir, nie zu lange im Schlittschuh zu bleiben, falls es wehtut. Halbe Stunde fahren, Pause machen. Mit der Zeit wirst du länger fahren können und wirst weniger Pausen brauchen.

Bauer gibts selbst an, dass man die Schuhe Thermisch anpassen MUSS, da das verwendete Material sich bei normalen Temperaturen nicht verformt und der Schuh damit sehr unbequem bleiben wird. Du musst echt keine Angst haben vor dem „Backen“, mein Bruder hat das auch selbst gemacht und das hat wunderbar funktioniert.

Mach als aller erstes die Schuhe weit auf und heiz dann den Ofen mit einem Backblech drinnen auf 85 Grad Celsius gut vor (so 10-15min) dann legst du die Schuhe (In der Regel passt nur einer auf einmal rein) auf einem Backpapier auf das warme blecht, schaltest den Backofen aus und lässt den Schuh für 8 Minuten im Ofen. Dann holst du ihn raus, ziehst ihn im sitzen an (wichtig ist, dass du die Schnürsenkel nicht wie normal nach oben Ziehst, weil die Ösen durch das Backen sonst ausreißen könnten, sonder seitlich ziehst (quasi einfach gerade aus der Öse raus).
dann bleibst du 30-40min mit dem Schuh an sitzen. Dann kannst du ihn ausziehen und musst ihn dann noch für einen Tag liegen lassen, damit das Material wieder komplett hart werden kann.

Wenn du die Schuhe nacheinander machst, musst du für den zweiten natürlich wieder den Ofen vorheizen.

Ich würde mal mindestens 20h auf dem Eis einplanen.

Kubyy638
Fragesteller

ok also müssten 2 tage locker ausreichen 😂

seppon  22.11.2023, 22:22
@Kubyy638

Wenn deine Füße das mitmachen... Aber 10h pro Tag stell ich mir selbst bei Maßgefertigten + Eingelaufenen Schlittschuhen schmerzhaft vor ;)