Wie lange werden Daten archiviert?

1 Antwort

Für alles gibt es Gesetze.

https://dsgvo-gesetz.de/art-17-dsgvo/

Du kannst die sofortige Löschung verlangen, wenn Du Dich durch die Speicherung Deiner Daten beeinträchtigst siehst.

Wenn Du mal eine AGB nicht zustimmen mustest, dann hast Du den Vorteil das ein Betreiber einer Seite sich nicht auf Deine vorhergehende Zustimmung der AGB berufen kann.

Ansonsten kannst Du nicht immer glauben, was man Dir erzählt, bei Foren und Chats gibt es inzwischen Archive, von denen Du nichts erfahren sollst.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
HansImGlueck178  07.10.2019, 09:00

Die AGB werden auch wirksamer Vertragsbestandteil wenn es ausreichende Möglichkeit gab sie zur Kenntnis zu nehmen, diese typischen Bestätigungsboxen sind dafür eigentlich nicht nötig.

BVBDortmund  07.10.2019, 09:39
@HansImGlueck178

Man kann immer mal überlegen, wann eine AGB einen unwirksamen Teil enthält, dann wenn es den Nutzer übervorteilt, es sittenwridig ist oder gegen andere Gesetze verstößt.

Und was ist wenn der Vertrag einseitig außerordentlich gekündigt wird? Dann müssen die Nutzerdaten raus den dem System.

Aber auch jede Willenserklärung sollte man widerrufen dürfen.

https://dejure.org/gesetze/BGB/130.html

Danach sollte auch keine Datenspeicherung mehr erlaubt sein.