Wie lange warten bis meine Katze raus darf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze sollte mindestens 8 Monate alt sein, um ein vollständig ausgeprägtes Orientierungsvermögen erlangt zu haben, und somit auch ohne Probleme den Weg nach Hause wieder findet.

Die Katze sollte mindestens 2 Monate bei dir gewohnt haben, und deine Wohnung als ihr Zuhause ansehen.

Die Katze MUSS kastriert sein, sonst darfst du sie nicht rauslassen. Es laufen genug unkastrierte Tiere draussen rum, die sonst für unerwünschten Nachwuchs sorgen, der die sowieso schon übervollen Tierheime noch mehr belastet.

Geimpft ist die Katze ja, dieser Punkt ist also schon mal abgehakt. Danach mußt du eben 3 Wochen warten, damit die Impfung auch wirkt.

Wenn du diese Punkte also abhaken kannst, dann kann die Miez raus, sofern du nicht gerade an einer stark befahrenen Strasse wohnst. In dem Fall ist ein vernetzter Balkon oder ein eingezäuntes Stück Garten dem unkontrollierten Freigang vorzuziehen.

polarbaer64  15.03.2012, 22:01

Lieben Dank für´s Sternchen :o) .

Das hat der Tierarzt gesagt, weil der volle Impfschutz erst 3 Wochen nach der Impfung vorhanden ist. Wenn bei euch viele Katzen draußen rumlaufen, die vielleicht mit irgendwas infiziert sind, dann ist da natürlich auch eine Ansteckung möglich, wenn die Impfung bei deiner Katze noch zu kurz zurück liegt.

Also wenn sie schon einige Monate bei Dir wohnt, hat sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt und kann auch raus gelassen werden. Sie kennt jetzt ihr Heim und wird nicht weglaufen. Mit den Impfungen ist das i.O.