Wie lange und intensiv nach Kastration Katze pflegen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend abklären mit TA

ich hab freigänger und diese durften Tag nach Op raus ( Absprache TA und Fäden waren selbstauflösend und es gab weder Komplikationen noch versuchten meine übertrieben an der Wunde zu lecken)

normal achtet man 2-3 Tage das sie es nicht übertreiben

da hald jede Katze anders ist kann man auf Entfernung schlecht Ratschläge geben. Ich würd nicht wirklich trennen vom Kater. Wenns zu wild wird kann man immer noch einschreiten aber idr kann der TA da besser helfen weil er das Tier und verlauf auch kennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Mira9499 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 17:02

Erstmal Danke für die Antwort.

Der Tierarzt sagte wie auch Google 10 Tage in der Heilungsphase nicht toben, springen oder spielen. Aber dann gibt es auch immer so Fälle wie bei Ihnen wo Freigänger schon früh wieder nach draußen durften. Das hat mich etwas verunsichert ob ich nicht übervorsichtig bin und ihr lieblingsspielzeug umsonst ihr vorenthalte. Ich werde es etwas lockerer nun sehen, wir sind bei Tag 6 und am kommenden Freitag Nachmittag hat sie nochmal zur Sicherheit ein Kontrolltermin beim TA .

Beccs2590  22.01.2025, 20:31
@Mira9499

Ist deine Katze enorm aktiv will rumspringen toben etc. Gelten die Standard 10 tage

ist sie entspannt nimmt zb Stuhl sprunghilfe für ihre Stellen gut an und tobt nicht übertrieben muss man meist kaum drauf achten

kommt immer etwas individuell drauf an wie Katze ist und Fäden ziehen ist zb auch was anderes wie selbstauflösende Fäden wo meist quasi am nächsten Tag der spuck vorbei war wie bei meinen aber die kennen auch Kommando wie nein für Wunden lecken oder ruhig was toben auch bremst