Wie lange und intensiv nach Kastration Katze pflegen?
Meine Katze wurde vor 5 Tagen kastriert, ich war mit ihr bereits an Tag 3 beim TA wegen eines Seroms was sich entwickelt hat und mich zusätzlich besorgt hat. Seit der Op haben wir die Katze kaum aus den Augen gelassen, sie ist vom Kater die meiste Zeit getrennt da die beiden sich sonst gegenseitig zum Spielen animieren und sie soll ja nicht toben und springen. Ich frage mich nun ob ich nicht sehr übervorsichtig bin? Und wie habt ihr das gemacht als eure Katzen kastriert wurden? Wie lange waren diese ,,Inaktiv" und wie gut hat das geklappt? Weil meine Kleine bekommt eben weil ich so nicht mit ihr spiele wie sonst Energieschübe (Zoomies) und rennt herum wie eine wilde Raubkatze :/ Den Ballturm findet sie inzwischen auch langweilig und ich weiss nicht wie ich sie jetzt beschäftigen soll damit es nicht zu viel wird. Geht langsam spielen mit dem Federstab bei Tag 5?
Danke im Vorraus
1 Antwort
Grundlegend abklären mit TA
ich hab freigänger und diese durften Tag nach Op raus ( Absprache TA und Fäden waren selbstauflösend und es gab weder Komplikationen noch versuchten meine übertrieben an der Wunde zu lecken)
normal achtet man 2-3 Tage das sie es nicht übertreiben
da hald jede Katze anders ist kann man auf Entfernung schlecht Ratschläge geben. Ich würd nicht wirklich trennen vom Kater. Wenns zu wild wird kann man immer noch einschreiten aber idr kann der TA da besser helfen weil er das Tier und verlauf auch kennt
Ist deine Katze enorm aktiv will rumspringen toben etc. Gelten die Standard 10 tage
ist sie entspannt nimmt zb Stuhl sprunghilfe für ihre Stellen gut an und tobt nicht übertrieben muss man meist kaum drauf achten
kommt immer etwas individuell drauf an wie Katze ist und Fäden ziehen ist zb auch was anderes wie selbstauflösende Fäden wo meist quasi am nächsten Tag der spuck vorbei war wie bei meinen aber die kennen auch Kommando wie nein für Wunden lecken oder ruhig was toben auch bremst
Erstmal Danke für die Antwort.
Der Tierarzt sagte wie auch Google 10 Tage in der Heilungsphase nicht toben, springen oder spielen. Aber dann gibt es auch immer so Fälle wie bei Ihnen wo Freigänger schon früh wieder nach draußen durften. Das hat mich etwas verunsichert ob ich nicht übervorsichtig bin und ihr lieblingsspielzeug umsonst ihr vorenthalte. Ich werde es etwas lockerer nun sehen, wir sind bei Tag 6 und am kommenden Freitag Nachmittag hat sie nochmal zur Sicherheit ein Kontrolltermin beim TA .