Wie lange um Wohnung zu putzen?

7 Antworten

Also in 20 Min wird niemand mit Putzen fertig, da musst du schon die nächsten 2 Tage mal Gas geben! Ich würd dir raten zuerst die Waschmaschine einzustellen (Wäsche, Bettwäsche,Gardinen waschen) und was schnelles kochen (z.B. Spaghetti; Ofengerichte kochen sich von selbst=Wecker stellen). Ich würde auch etwas mehr Kochen, dann hast du das schon mal weg.Dann Putzmittel bereitstellen:Eimer, Lappen, Wischer etc. Während des Putzens die benötigten Arbeitsmittel immer mitnehmen (kurze Wege=Zeitersparnis).

Als nächstes erst einmal Ordnung schaffen. Alles was rumliegt in die Schränke verstauben.Freie Flächen lassen sich schneller entstauben und weniger Deko ist auch besser. Falls du Dekoartikel hast, zuerst diese entstauben, dann den Schrank.Während du Ordnung schaffst gleichzeitig alles unötige entsorgen z.B. Prospekte.

Wenn der Boden zu sehr verstaubt ist, zuerst den Boden Saugen(unter dem Bett auch) und Wischen bevor du Schränke etc. abwischt, sonst hast du regen Staubverkehr. Die Fenster öffnen, der Boden trocknet dann schneller. Wenn du schon beim Saugen bist, dann auch die Wände mitnehmen(Spinnweben).Solange keine Sonne scheint, die Fenster putzen. Am schnellsten und leichtesten geht es mit einem Abzieher.Die Küche erst nach dem Kochen putzen.

Beim Putzen öfters kurze Pausen einlegen, etwas essen und trinken und dir deine Fortschritte anschauen.Musik beim Putzen motiviert, du kannst das Putzen auch mit Sportübungen kombinieren. Handy abstellen und während des Putzen nicht mehr ans Telefon gehen; du weißt ja wie das endet.....BLA, BLA, BLA.

Das Bad würde ich mir als letztes vorknöpfen, du kannst dir als Belohnung Abends ein Bad gönnen, das motiviert zusätzlich und danach oder am nächsten Tag nach dem Duschen alles putzen.

Gute Lappen u.a. Fensterleder sollte man im Haushalt haben. Beginne als erstes mit allem was länger einwirken muss (z.B. Backofenreiniger, Kalkreiniger) oder länger dauert(Wäsche).

LG. Hilfreich ist auch eine Liste, dann verlierst du nicht den Überblick und wenn du einen weiteren erledigten Punkt abhackst, wirkt das auch wieder motivierend. Du kannst ja auch eine Freundin bitten, dir zu helfen, vorausgesetzt diese hält dich nicht vom Arbeiten ab.

bluekitty
Fragesteller

genau sowas wollte ich gerne haben! tausend dank dir! :) so ähnlich mache ich das gerade (nur nichts gekocht, dann versaue ich alles, lieber nen joghurt oder so). Danke!

Jeden Tag 20 Minuten putzen? Sorry aber hast du irgendwie eine Putzsucht oder ähnliches? Je nach Größe der Wohnung solltest du vielleicht 1x pro Woche 30 Minuten zum wischen etc. einlegen und vielleicht zwischendurch mal durchsaugen und aufräumen, wenn du Zeit dafür findest. 20 Minuten täglich putzen halte ich ganz ehrlich für krank..

bluekitty
Fragesteller

Ic habe doch extra geschrieben, dass ich das so NICHT mache.

Odypus  15.06.2013, 14:08
@bluekitty

Du stellst es aber so dar, dass du das für angebracht hälst. Inwiefern kannst du 4-5 Tage brauchen, um eine 70qm Wohnung zu putzen? Machst du das ganze mit Wattestäbchen? :D Wenn deine Wohnung echt dreckig und unaufgeräumt im Moment ist dann nimm dir doch einfach mal 60- maximal 120 Minuten Zeit .. allerspätestens dann sollte jeder eine 70qm Wohnung sauber haben. Ich verstehe nicht wirklich, warum du dafür so viel Zeit einplanst.

bluekitty
Fragesteller
@Odypus

Vielleicht mache ich irgendwas falsch, deswegen frag ich ja :D Aber wie kann man denn nur so wenig brauchen? Wenn ich gleich in der Küche anfange, räume ich die Regale leer, wische alles mit einer Oberfläche ab, trockne kurz drüber, spüle, mache den Herz gut sauber, bei Bedarf (heute zB) den Kühlschrank, Staubsaugen, Bodenwischen - das sind bei mir locker 2, 3 Stunden und das nur für einen Raum. Mindestens genauso lange im Bad, das muss ja schon sein. In allen anderen Räumen reicht es ja, alles abzuwischen und den Boden zu machen.

Odypus  15.06.2013, 14:17
@bluekitty

Ob man wirklich alle Regale ausräumen muss und das so oft wage ich doch zu bezweifeln. :D Ich räume die Schubladen und Regale praktisch nie aus.. da diese fast immer geschlossen sind kann sich da auch praktisch kein Staub ansetzen. Reicht doch erstmal, wenn du arbeitsflächen und den Boden reinigst und markante Stellen wie Herd, Tisch etc. Die Regale und Schubladen kannst du immer noch putzne, wenn du sie wirklich dreckig findest. Ansonsten halte ich das echt nicht für nötig.

also du solltest einmal die woche staubsaugen und danach kurz mit einem feucht über den boden wischen. danach noch kurz das klo reinigen. das dauert gar nicht lang bei 70 qm. abstauben musst du vielleicht jeden monat oder alle zwei monate. und da reichts auch einmal schnell über alles drüber. wir machen zuhause auch nur jede woche einmal sauber obwohl wir drei katzen haben. spülmaschiene und tisch abwischen mach ich immer nebenbei und wenns grad nötig ist. fenster putzen machen wir zuhause nur ganz selten, was aber an faulheit liegt...

bluekitty
Fragesteller

abstauben alle zwei monate? aber da sammelt sich doch total viel, das sieht man ja?

Baumaus  15.06.2013, 19:28

Ja Pfui alle zwei Monate. Wenn du wirklich Ordnung in deiner Wohnung haben willst solltest wöchntlich abstauben.

hai. So ich weiß was du meinst. Wenn du einmal deine Wohnung auf hochglantz putzt und dann jeden tag etwas machst was dreckig geworden ist dann geht das alles viel schneller. Also ich brauch für meine Wohnung höchstens 1 stunde mit wischen und alles. Und wenn du alles sofort wegräumst und was du dreckig gemacht hast sofort sauber machst, hast du am nächsten Tag nicht mehr so viel zu tuhn

Liebe grüße Vanessa

20minuten jeden Tag....puh...das ist echt viel und unnötig.

So viel fällt doch gar nicht an einem Tag.... kommt aber drauf an wie du lebst ;)