Wie lange Sommerferien, wenn man als Schüler arbeitet?

4 Antworten

Vier Wochen Urlaub wird dir dein Chef nicht geben. Beim Urlaub is es meistens so, dass die Personen mit Kindern Vorrang haben. Außerdem wird der Urlaub meist am Anfang des Jahres schon eingereicht, also könnte es sein, dass du in den Ferien überhaupt keinen Urlaub bekommst, weil andere in dem Zeitraum schon haben. Am besten redest du Mal mit deinem Chef und versuchst zu handeln :)

Als Arbeitnehmer hat man einen gesetzlichen Anspruch auf vier Wochen Urlaub pro Jahr. Diesen vollen Anspruch erwirbt man aber erst, wenn man die sechs Monate "Wartezeit" erfüllt hat, also bereits sechs Monate im Unternehmen tätig war. Bis dahin erwirbt man pro voll gearbeitetem Monat 1/12 des arbeitsvertraglich vereinbarten Urlaubsanspruchs.

Wenn du also jetzt mit diesem Job erst anfängst, hast du bis zu den Ferien keinesfalls genug Urlaub erarbeitet, um einen Anspruch auf eine entsprechend lange Freistellung zu haben. Das einzige, was dir da bleibt, ist, mit deinem Chef darüber zu verhandeln, ob er dich unbezahlt für die vier Wochen freistellt.

Ich halte das aber für äußerst aussichtslos. Eine Eisdiele ist absolutes Saisongeschäft. Und die Hauptsaison ist da nun mal der Sommer mit besonderem Fokus auf den Ferien. Genau für diese Hauptsaison und das dabei steigende Arbeitsaufkommen wurdest du eingestellt. Da wäre es ja Quatsch, wenn man dich ausgerechnet dann freistellen würde...

Was dir dann bleibt, ist die formal korrekte Kündigung unter Einhaltung der Kündigungsfrist.

Vor10Minuten  15.05.2022, 21:42

Er/Sie hat den Job noch gar nicht ..... und wird ihn bei solch einem Ansinnen auch nicht bekommen.

bekomme nun wahrscheinlich einen Aushilfejob in einer Eisdiele im Dorf.

Dann wirst Du sicherlich nicht während der Hauptsaison einer Eisdiele 4 Wochen Urlaub erhalten. Allerdings steht es Dir frei Deinen saisonalen Job zu kündigen.

Was soll dein Chef mit einer Sommeraushilfe, die ausgerechnet in den Sommerferien (den umsatzstärksten Monaten des Jahres) nicht zur Verfügung steht? Wenn du deinen Urlaub ansprichst, wirst du den Job garantiert nicht bekommen.