Wie lange sollte man in der 7. Klasse Gymnasium am Tag lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt eine Zeitfrage.

Besonders in Mathe solltest Du dich bemühen, gut mit Termen umgehen zu können, Bruchrechnung beherrschen und auch Ausklammern solltest Du können. Grund: viele Schülern scheitern dann später genau daran. Ich habe jahrelang Mathe-Nachhilfe für die Mittelstufe gegeben und weiss wovon ich rede. Es gibt auch gute Bücher zum Selbstlernen mit durchgerechneten Aufgaben. Diese Techniken kann sich jeder aneignen!

Ähnliches gilt für Fremsprachen. In Latein solltest Du auf darauf achten, die Grammatik möglichst vollständig verstanden zu haben und wenigstens die wichtigsten Verben korrekt konjugieren können.

Auch für die deutsche Zeichensetzung (Kommata) gibt es hervorragende Übungsprogramme im Internet. Nebenbei kann man damit auch sehr gut Grammatik lernen.

Ist vollkommen individuell, hängt davon ab, wie schnell du verstehst, wie viel Wiederholung du brauchst und welcher Lerntyp du bist. Da kann man keine pauschalen Aussagen treffen

Übung macht den Meister und wenn du länger brauchst, dann ist das halt so, da gibt es zwar tatsächlich Studien dazu, die untersucht haben, wie sich das Lernen und vor allem die Zeit die wir für das lernen aufbringen so gut und effizient nutzen können, dass wir nicht nur die Lust nicht daran verlieren sondern, auch eine gesunde Abwechslung haben, zwischen Lernphasen und Pausenphasen.

Ich hab damals im Abi nach der Schule (wenn kein Mittagsunterricht war) erst einmal was gegessen, danach hab ich mich kurz mit meinen Tieren beschäftigt und dann gelernt. Ich hab mir einen Überblick verschafft, welche Aufgaben ich bis wann fertig haben sollte, welche Dinge ich dringend noch einmal aufarbeiten muss oder noch einmal schön schreiben muss und danach hab ich mit dem Fach angefangen, dass ich am wenigsten mochte und hab mich hoch gearbeitet zu Dingen wie Vokabeln lernen oder anderen Kleinkram.

Zwischen zwei Fächern hab ich immer eine Pause eingelegt von 15-20 Minuten, dass hat sich für mich so eingependelt.

Was lernen?

Das Zeugnis bis zur 10ten interessiert keinen später.

Habe mich auch immer zu sehr gestresst.

Ich lernte nur für Vokabeln oder kurz vor den Klausuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
imbored34  14.09.2021, 22:26

Lerne die Vokabeln einer kompletten Unit auswendig und wieder hole die alten in der Stunde ;)

LuClRa  15.09.2021, 06:49
@imbored34

Ich habe nicht die Frage gestellt!

Richtig lesen😉

imbored34  15.09.2021, 21:23
@LuClRa

Ah fuck sorry ich weiß ich hab auf das falsche geantwortet wollte wem anders antworten

So lange wie nötig- Vokabeln, Formeln oder Merksätze jeden Tag. So wie man es am Besten kann- probieren.