Wie lange sollte man im Urlaub bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

2 Wochen 60%
1 Woche 20%
5 Tage 5%
10 Tage 5%
1 und eine halbe Woche 5%
4 Wochen 5%
3 Tage 0%

8 Antworten

2 Wochen

Normaler Jahresurlaub 2 Wochen + An- und Abreisetage. Es kommt aber auch immer auf deine Möglichkeiten an. Auch am Wohnort kann man Urlaub im Garten machen. Wir machen dieses Jahr nur mehrere Wochenendverlängerungen. Das reicht auch aus zum Entspannen.

Da gibt es keine allgemeingültige Empfehlung und hängt von der art des Urlaubs ab, Deinen persönlichen Präferenzen und deinem Budget.

Ein Städtetrip wäre mit zwei Wochen zu lang, eine Weltreise mit einer Woche zu kurz.

ky0815  16.08.2023, 08:45

Zwei Wochen für ein Städtetrip finde ich jetzt nicht zu lang.

woizin  16.08.2023, 12:21
@ky0815

Deshalb spreche ich auch von persönlichen Präferenzen. Wenn Dir zweiwöchige Städtereisen lieber sind, ist das doch okay. Mir persönlich wäre es zu lang.

  • 3 Wochen

Für meinen Freund und mich muss ein richtiger Urlaub 3 Wochen dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1 Woche

Sommer Urlaub 2 Wochen und 2 Wochen Weihnachten.

Unter dem Jahr 1 Woche oder aufteilen, sowie man es braucht.

Ich hatte anfangs 25 Urlaubstage, davon im Jahr nicht viel braucht und jetzt summiert es sich immer wieder auf.

Wenn man Schule geht, hat man eh viel zuviel frei, für das man nur Geistig etwas gefordert wird 😊

Wenn man wirklich arbeiten geht, dann versteht man das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein Soll bei der Länge eines Urlaubes. Eine Fernreise wie z.B. die beliebte USA-Rundreise sollte man mit drei bis vier Wochen veranschlagen, damit es sich einfach mal richtig lohnt. Und wenn ich eine kleine Auszeit brauche, da tun es auch drei bis vier Tage beim Eifelwandern.

Du wirst dich sicher auch wissen, dass es keine Standardwerte gibt, und dass "im Urlaub sein" ganz verschiedene Reise- und Erholungsformen einschließt. Tu was dir gut tut und was du bezahlen kannst.

Wer kein Geld hat, der verreist sicher nicht mal eine Woche lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft