Wie lange sollte ein Kind die Flasche bekommen?

5 Antworten

Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch/Pre die Hauptnahrungsquelle für ein Kind. Danach kommt es darauf an, wie gut es schon vom Familientisch mit isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Im besten Fall garnicht. Wenn doch, gibt es keine explizite empfohlene Höchstdauer. Allerdings eine Mindestdauer von 1/2 Jahr, mit einer Festkostumgewöhnung von einem weiteren 1/2 Jahr. Sprich, im Alter von einem Jahr kann das Kind vollkommen auf die Flasche verzichten.

Ich persönlich würde einem Kind die Flasche nicht länger als bis zum 2. Lebensjahr geben.

atoparty  15.07.2023, 09:15

spätestens ab einem jahr kann es aus dem becher trinken

laengsdenker  15.07.2023, 09:16
@atoparty

Das eine schließt das andere nicht aus. Und ja, deshalb ja die Empfehlung an einem Jahr nicht mehr die Flasche zu geben.

atoparty  15.07.2023, 09:16
@laengsdenker

natürlich schließt es das aus. jegliche art von getränken kann ab 1 jahr im becher gegeben werden oder tasse

laengsdenker  15.07.2023, 10:39
@atoparty

Ein Kind das noch Prenahrung bekommt, und diese beispielsweise früh im Bett zu sich nimmt, bekommt in der Regel eine Flasche. Zumindest habe ich noch nie ein Kind im Bett liegen sehen das eine Tasse in der Hand hielt.

atoparty  15.07.2023, 10:42
@laengsdenker

ein kind braucht keine prenahrung mit einem jahr. es ist ab da ganz normal am familientisch mit und trinkt was die anderen auch trinken. zudem hat eine flasche zu keiner zeit etwas im bett zu suchen.

laengsdenker  15.07.2023, 10:44
@atoparty

Ein Kind kann durchaus mit einem Jahr noch Prenahrung bekommen, ebenso wie es noch die Brust bekommen kann. Im besten Fall bekommt es natürlich gar keine Prenahrung sondern nur die Brust.

atoparty  15.07.2023, 10:45
@laengsdenker

im besten fall wird ab 4 monate normal zugefüttert und es bekommt im allerbesten fall mit 12 monaten ganz normale nahrung am familientisch wie es sich gehört. da muss es kein stellen mehr geben und keine flaschennahrung. es ist kein baby mehr

laengsdenker  15.07.2023, 10:49
@atoparty

Ein Kind sollte frühestens mit 6 Monaten die erste „richtige Mahlzeit“ zugefüttert bekommen. Mit einem Jahr kann man dann komplett auf normale Naheung umgestiegen sein, ist aber definitiv kein Muss. Ein Kind kann mit 2 oder 3 Jahren noch nachts oder zu einer anderen Mahlzeit gestillt werden.

atoparty  15.07.2023, 10:50
@laengsdenker

nö ein kind kann normal ab dem 4. monat zugefüttert bekommen. eine frau die über das erste jahr hinaus stillt, tut das nur um andere kranke bedürfnisse zu befriedigen. das kind hat dvon keinen mehrwert und schläft mit einem jahr seit langer zeit durch und braucht nachts keine mahlzeiten mehr.

Myop86  15.07.2023, 11:04
@atoparty

Das ist ja gruselig was du hier vom Stapel lässt.

Die WHO empfiehlt, die ersten 6 Monate ausschließlich zu Stillen. Im ersten Lebensjahr ist Milch noch die Hauptnahrungsquelle und bis zum 2. Geburtstag weiter zu Stillen ist ebenfalls eine Empfehlung der WHO. Das natürliche Abstillalter beträgt übrigens 5-7 Jahre, macht heutzutage allerdings kaum noch jemand.

Mit einem Jahr durchschlafen, was für ein Wunschtraum. 🤣 Klingt so, als würden deine "Kenntnisse" ausschließlich auf Johanna Harrer beruhen.

atoparty  15.07.2023, 15:26
@laengsdenker

gesunder menschenverstand, 3 kinder und einen prima kinderarzt. logisch oder?

laengsdenker  15.07.2023, 19:46
@atoparty

Dann hoffe ich mal dass es deinen Kindern gut geht, und der Kinderarzt sollte mal wieder eine Weiterbildung besuchen. Das von dir aufgezählte ist nämlich leider nicht korrekt.

Elli113  17.07.2023, 10:22
@atoparty
im besten fall wird ab 4 monate normal zugefüttert

Nein, das ist viel zu früh. Beikost sollte erst eingeführt werden, wenn das Kind Reifezeichen zeigt. Davor ist der Darm noch nicht ausgereift.

Im Idealfall gar nicht.

da gibt es keine Richtschnur , jedes Kind ist anders in der Entwicklung , das bitte mit dem Kinderarzt besprechen ob noch z.b. zum Essen noch ein Flasche Zugefüttert werden soll oder nicht.

unser Sohn hat mit 2,5 aufgehört er wollte dies nicht mehr lieber normal essen . Auch hatte er immer einen Ausschlag am bein . Milch weg keine Probleme mehr.

Das kann man nicht genau sagen auch Erwachsene trinken noch aus der Flasche. :)))