Wie lange soll man zwischen Muskeltraining eine Pause machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am ehesten kann man sich nach der Überlegung richten:
- Zentrales Nervensystem
- Bewegungsapparat
- Muskelsehnenansätze
Sprich erholen sich beide Komponenten recht gut, kannst Du weiter machen. 
Faktoren, die diese Komponenten beeinflussen sind:

- Training bis zum Muskelversagen

- Starke Überdehnung (wie beispielsweise bei weiten Ausfallschritten) 

- Schlechter Schlaf / zu viel Stress am Tage / Krankheit

- NIcht genug Kalorien, Mineralstoffe und Proteine

Davon mal abgesehen gelten für die Muskeln als Grundregel eigentlich 1-2 Tage, wobei größere Muskelgruppen, die intensiv trainiert wurden auch mal 3 Tage beanspruchen. All das sind Richtwerte und variiert sehr stark.

Generell sollte man aber jeder Muskelgruppe mindestens 2x wöchentlich einen neuen (stärkeren) Reiz geben, um zu wachsen.

Wen Dein ziel der Muskelaufbau ist, solltest Du Mindestens 1 Tag pause zwischen den Trainingstagen machen, den Muskeln bauen sich ausschließlich wärend der Regenerationszeit auf! 

Wie lange nach dem Training Proteine/Eiweiß zu sich nehmen?

Moin,ich hab ma ne Frage:

Also um Muskeln aufzubauen soll man nach dem Training Proteine bzw. Eiweiße zu sich nehmen,in meinem Fitnessstudio verkaufen die auch Proteingetränke und empfehlen diese für die Zeit nach dem Training.

Aber ich würde gern wissen wie lange ich Proteine zu mir nehmen sollte bzw wann wäre es am besten(sofort nach dem Training,nach 8 Stunden,bei Muskelkater ...)?

 

...zur Frage

Wie lange warten mit dem training nach pizza?

Wie lange sollte ich warten mit dem sport(training) nach einer selbstgemachten pizza?

...zur Frage

Wieviel Ruhetage bei Muskeltraining?

Wenn ich Ganzkörpertraining mache, wieviel Ruhetage brauche ich also ich hätte es so gemacht einen tag Training einen tag pause dann wieder Training wieder einen tag pause usw.

...zur Frage

Banane vor oder nach dem Training?

hey leute..ich betreibe kraftsport und würde gern wissen was besser ist: wenn ich die banane vor oder nach dem training esse?...ich weiß die frage wurde bestimmt schon öfters gestellt aber ich möchte jetzt mal gewissheit haben..

und wie sieht es beim joggen aus?..davor oder danach??

danke euch

...zur Frage

Muskelkater Training oder Pause?

Ich will Muskeln aufbauen und abnehmen. ich habe mir eine Hantelbank für Zuhause gekauft und gestern mit dem Training begonnen. Hab heute einen Muskelkater und wollte Wissen ob ich gleich nochmal Trainieren kann oder ob ich lieber pause machen sollte?

...zur Frage

Muskeltraining an 2 Tagen hintereinander?

Ich hab mal gehört, dass man den Muskeln auch Zeit geben soll zu wachsen und deshalb nicht jeden Tag trainieren sollte. Ich habe gestern trainiert. Kann ich dann heute weitermachen, oder muss ich da immer eine bestimmte Zeit warten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?