Wie lange sind Vollkornnudeln geöffnet haltbar?

6 Antworten

Unangebrochene getrocknete Nudeln in der Regel über 50 Jahre haltbar.

Solange die Nudeln trocken bleiben sind sie unbegrenzt haltbar. Du solltest sie aber in ein gut verschließbares Gefäß tun um eine Verschmutzung mit Staub und Insektenbefall zu vermeiden.

Trockenlebensmittel wie Nudeln sind bei der der richtigen Lagerung auch mehrere Jahre über das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) haltbar.

Das gilt jedoch nicht für Vollkornprodukte. Da diese zum Teil noch den Keimling enthalten, kann das enthaltene Fett nach einigen Monaten ranzig werden. Die Haltbarkeit für Vollkornnudeln beträgt deshalb in etwa ein Jahr gemäß ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum.

https://www.lebensmittel-forum.de/faq/forum-lebensmittel-und-ernaehrung/darum-halten-sich-vollkornnudeln-kuerzer-als-andere-nudeln-78845

Quasi unbegrenzt. Allerdings würde ich die Packung in eine Tüte oder Dose tun, damit sie nicht feucht werden oder einen staubigen "Schrankgeschmack" annehmen.

Du meinst die ungekochten?

Die halten sich schon mehrere Monate, solange sie trocken gelagert werden. Ich würde sie aber in ein Glas oder eine Dose umfüllen und verschlossen lagern, damit sie nicht verstauben und vor allem, um sie vor Motten zu schützen.