Wie lange sind Konserven theoretisch haltbar und genießbar?

3 Antworten

Da spielen sicher eine Menge Faktoren eine Rolle: Um was für Konserven handelt es sich? Aus welchem Material ist das Behältnis für die Konserven (Blech, Weißblech, Alu, Glas usw.), unter welchen Bedingungen werden die Konserven gelagert?

Auch wenn 5 Jahre als Haltbarkeit angegeben werden, so lange warte ich keinesfalls. Wenn ich mir vorstelle, 5 Jahre alte Kohlrouladen....

Konserven können auch noch weit über die 5 Jahre haltbar sein. Wie lange hängt von der jeweiligen Konserve ab. Beeinflussende Faktoren sind u.a. Licht, Temperaturschwankungen, Inhalt, Konservierungsstoffe.

die dosen brauchen keine konservierungsstoffe, da diese Sterilisiert werden!

0

Ist die Frage, ob es sich um Vollkonserven handelt oder um sog. Halbkonserven. Außerdem davon abhängig, wie kühl du lagerst.

Dosen-Eintöpfe oder z.B. Dosenbrot halten sich eigentlich ewig, wenn die Dose intakt bleibt. Hier handelt es sich um Vollkonserven, das Produkt wird sehr hoch erhitzt (Dosenbrot ja z.B. in der Dose gebacken) und dann vakuumisiert eingedost.

Eine Halbkonserve (12 Monate MHD) wie z.B. einige Dosenwurst-Spezialitäten halten sich nicht unbedingt so lange. Hier werden die Produkte und die Dose sterilisiert oder auch "autoklaviert", also nur kurz hocherhitzt. Dabei werden Bakterien etc. nicht unbedingt ganz so breit oder zuverlässig abgetötet.

Es gibt so einige Berichte über 50 Jahre alte Dosen mit Fleisch, Brot o.a., die immer noch von Labors als vollkommen essbar eingestuft worden sind.

Siehe zum Beispiel: http://www.welt.de/print-welt/article399676/Dosenbrotkommtins_Museum.html

Das angegebene MHD ist auf jeden Fall kein wirklich verlässlicher Anhaltspunkt für die tatsächliche Haltbarkeit! ;-)

Sehr gute Antwort. Toller Link. Danke.

1

Wie lange ist Fleisch haltbar?

Hi, dies ist jetzt ne andere Frage, ich habe gutefrage.net durchsucht aber keine andere antwort gefunden. meine frage ist: wie lang ist fleisch tatsächlich haltbar ohne das sie genießbar bleibt?

genießbar bleibt sie ja nur ca. 0,5 bis 1 jahr haltbar und ohne? vergammelt es schnell oder so? oder kann es auch 5-20 jahre haltbar sein?

und was ist das am meisten haltbarste produkt? welches sogesagt nie verdirbt?

...zur Frage

Ist eine Epa (Bundeswehrverpflegung) von 1991 noch genießbar?

Steht kein Haltbarkeitsdatum drauf. Epa wurde optimal gelagert. Oder eher was für die Tonne? Und wie lange ist ne Epa haltbar?

...zur Frage

wie lange kann eingemachtes haltbar sein ( sprich auch Konserven oder Gläser )

`Früher haben meine Groß Eltern Obst ein gekocht,. Ich habe ein Glas Marmelade gesehen das 9 Jahre alt war....war aber noch immer noch nicht sclhecht. Heute halten sich alle an das MHD. Blödsinn finde ich.Wie soll denn in der Dose oder im Glas etwas schlecht werden ???? Alle keime sin Tot.Wenn nix rein kommt dann bleibt es auch noch 20 jahre haltbar oder länger.Ich habe lertzte Woche Apfelmus gegessen der war 5 Jahre abgelaufgen, kein schimmel, kein schlechter geschmack, alles wie sonst auch,krank bin ich auch nicht geworden.Es war immer noch gut... mein Fazit alles was in Dosen oder Gläser eingemacht ist, ist SEHR LANGE HALTBAR und zwar so lange wie nix von außen ins Glas oder Dose kommt. Ich kaufe gerne abgelaufene Waren in Glas und Dosen.Sie sin billig und werden nicht SCHLECHT

...zur Frage

Wie lange sind offene Chips haltbar?

Nach jeder Party bleiben mir Chips übrig... Wie lange sind die denn nich genießbar, wenn die Packung offen ist, bzw. wenn sie in einer Schüssel liegen? LG, Betmann

...zur Frage

Geöffnete Marmeladengläser - wie lange haltbar?

Hallo liebe Hausfrauen und Experten,

ich habe Marmeladengläser im Schrank (nicht Kühlschrank) die sich selbst schon vor geraumer Zeit aufgeschraubt haben. Aus ein paar scheint ein wenig Flüssigkeit herausgekommen zu sein.

Ob die Marmelade wohl noch genießbar ist ? Wie lange ist offene Marmelade im Schrank haltbar ???

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?