Wie lange werden Lebensmittelkonserven ab Hersteller datiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abfülldatum steht in verschlüsselter Form auf den Dosen/Gläsern. So ist der Abfülltag für den Hersteller ersichtlich und er kann so im Reklamationsfall den Abfülltag und somit die passende Rückstellprobe ermitteln. Jede Firma handhabt das etwas anders also wird es schwierig da etwas herauszufinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gemini7668  05.08.2022, 16:35

Danke für den Stern.

Das mit dem Ablaufdatum ist bei gewissen Lebensmitteln eh quatsch... Bestes Beispiel ist Himalajasalz, was tausende Jahre alt ist und ein Ablaufdatum hat.

Solange bei Konserven keine Luft dran kommt, werden die eigentlich nicht schlecht. Das einzige was passiert ist, das der Geschmack nach lässt.

Bei meiner Uroma haben wir Marmelade im Keller gefunden, die über 10 Jahre alt war und die war super

Fachliteratur kenne ich nicht, aber Konserven sind auch noch Mehrere Jahre nach dem MHD gut. Als wir das Haus meiner Eltern 2019 ausgeräumt haben, haben wir im Keller hinter einem Regal eine Konserve mit Ananasstücken von 1980 gefunden. Mein Mann und ich wollten wissen ob die noch gut sind. Die Ananasstücke hatten eine leichte verfärbung, aber vom Geruch und Geschmack waren die gut. Ich habe Quarkspeise daraus gemacht. Gläser sind auch Konserven, aber wenn die nicht dunkel gelagert werden, kann sich der Inhalt stark verfärben.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird auch vom Inhalt abhängig sein.

Natürlich sind die auch nach Überschreiten des Haltbarkeitsdatums noch gut, deswegen heißt es ja Mindesthaltbarkeit.