Wie lange programmiert ihr in eure Freizeit?

8 Antworten

In der Woche wohl 1-2 Stunden am Tag. Schaue aber durchaus häufiger mal Tech-Talks oder ein paar YouTube Videos zum Thema usw.

Wochenenden kann es mal nix sein aber durchaus mal vom Aufstehen bis zum Schlafengehen.

Davon ab kommt via Support/Rufbereitschaft einiges von der Arbeit in der "Freizeit" rein. Das sind dann aber eher Fehleranalysen und kleine Workarounds und keine Umsetzung von neuen Features oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kann ich Dir leider nicht wirklich beantworten!

Ich bin seit 30+ Jahren Programmierer ... ich fange halt an und programmiere es fertig! That's it!

Aber 30 Minuten ist garnix ... bei mir sind das immer 6-8 Stunden - auch wenn ich dafür die Nacht durchmache!

Wenn ich einen Lauf habe, dann läuft es! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby
PxErUoYeRaHs 
Fragesteller
 28.07.2022, 21:18

Schaffe ich es nicht, weil ich Anfänger bin?

Azubis in der Vergangenheit haben mir erzählt, dass Sie nach 8h kaputt waren und sofort eingeschlafen sind, weil es für Sie so anstrengend war

0
PeterP58  28.07.2022, 21:21
@PxErUoYeRaHs

Es ist verdammt anstrengend! Wie Sport ... für einen Marathon brauchst Du auch Training! ... Wobei ich aus Erfahrung das Programmieren Anstrengender finde als das Laufen! :-/ Also als Fazit: Du brauchst mehr Training um länger durchzuhalten!

1

In der Freizeit programmiere ich als professioneller Softwareentwickler nicht mehr so viel. Ok, als Geschäftsinhaber kann ich gewisse private Arbeiten auch auf "Arbeitszeit" erledigen, arbeite eh mehr als die normalen 100% ;)

Beim Programmieren kommt es darauf an, wenn ich hochkonzentriert dran bin und es läuft, können es schon mal 6-10 Stunden, wobei ...