Wie lange muss Sekt im Kühlschrank sein damit er die optimale Trinktemperatur besitzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider nicht eindeutig zu beantworten. Das hängt von der Ausgangstemperatur deiner Sektflasche ab, von der eingestellten Temperatur deines Kühlschranks und wo du die Flasche im Kühlschrank lässt.

Wenn du eine Flasche mit durchschnittlicher Zimmertemperatur in einen durchschnittlich kühlen Kühlschrank packst, würde ich vermuten, dass sie mindestens 2 Stunden drin sein muss, um leidlich, nicht optimal kühl zu werden. Dabei gilt es anzumerken, dass das unterste offene Fach im Kühlschrank das kälteste sein soll. In der Tür wird es länger dauern.

Wenn du ein Gefrierfach zur Verfügung hast, umwickle die Flasche mit einem feuchten Tuch, zum Beispiel zwei oder drei Blatt nasses Küchenpapier, das unmittelbar der Flasche anliegt, und dann ab ins Gefrierfach. Dann kannst du in 30 bis maximal 60 Minuten eine schöne eiskalte Flasche Sekt genießen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einfachen Sekt, trockene Weißweine, klare Schnäpse und Pils serviert man mit einer Temperatur von 6 bis 8 Grad Celsius. Rieslingsekt, Weißweine, Dessertweine, Edelliköre, helles Bier, Bockbier und Weizenbier schmeckt am besten, wenn sie eine Temperatur von 8 bis 10 Grad haben.
Wie warm, wie kalt sollen Getränke sein › Gastlichkeit & Co

Pauls20
Beitragsersteller

Leider nicht die Antwort die ich suche

herja  26.10.2019, 13:17
@Pauls20

Die wirst du auch nicht exakt bekommen können, so wie deine Frage gestellt ist.

kommt drauf an, wie man den Kühlschrank eingestellt hat ...
... tippe aber mal so auf 2 bis 3 Stunden, bis er die gewünschte Trinktemperatur hat.
Wenn Du sicher gehen willst: es gibt Manchetten mit Temperaturanzeige, die man an der Flasche befestigen kann.
s. z.B. hier:

https://www.amazon.de/WMF-Weinthermometer-Cromargan-Edelstahl-Champagner/dp/B000FNI5HM/ref=asc_df_B000FNI5HM/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231912315021&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12852827815364973747&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044072&hvtargid=aud-584937447049:pla-422156421805&psc=1&th=1&psc=1

Ansonsten: wenn es mal fix gehen muß, dann lege ich den Sekt so für 40 bis 45 Min. in das Tiefkühlfach. Dann ist er passend kalt. Aber besser ne Uhr stellen, denn vergisst man die Flasche herauszunehmen und der Inhalt gefriert, geht die Kohlensäure verloren und dann kann man es nur noch wegkippen!

Hallo,

wie lange ein Getränk benötigt um im Kühlschrank auf die erforderliche Temperatur herunter gekühlt zu werden hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Pauschal betrachtet, werden durchaus ein paar Stunden benötigt. Im Tiefkühler geht es schneller, aber das würde ich nicht empfehlen. 2 bis 3 Stunden solltest Du mindestens einplanen.

Ein voller Kühlschrank kühlt schneller als ein leerer, weil nach dem Schließen der Tür erst wieder die Luft runtergekühlt werden muss.

Nun ist einerseits die Ausgangstemperatur ein Faktor und das Getränk selbst. Je wärmer das Getränk ist, desto länger ist der Kühlprozess. Ein weiterer, wahrscheinlich entscheidender Faktor, um welches Getränk es sich handelt.

Eine gute Trinktemperatur für einen Sekt liegt bei etwa 6-8°C, für einen Champagner können auch 10°C ausreichen. Je hochwertiger das Getränk, desto weniger kühl muss es sein.

Nun kommt es auf die eingestellte Stufe des Kühlschranks an. Ein korrekt eingestellter Kühlschrank kühlt in dem untersten Fach (oberhalb des Gemüsefaches) auf knapp über Gefrierpunkt runter. Das ist für einen Sekt zu kalt. Eine gute Position innerhalb des Kühlschrankes ist die Tür, das oberste Fach oder das Gemüse Fach.

Alles Gute Dir... und à votre santé.

Gruß, RayAnderson  😏