Wie lange muss mindestens die Kennenlernphase gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es kein muss.

Je mehr man investiert in die beziehung desto besser sollte man natürlich den partner kennen. Nach einem Tag zu heiraten ist natürlch äusserst unklug.

Aber ne einfache beziehung zu führen? Da reicht nach meiner ansicht durchaus schon genügend zuneigung die ja recht schnell kommen kann.

Wenns nichts ist kann man sich ja wieder trennen. Es ist ja so gesehen nur eine vereinbarung und kein vertrag mit kündigungsfrist den man unterschreibt.

Ich Persönlich bin einer eher von der schnellen sorte. Wobei ich trotzdem durchaus lange beziehungen geführt habe/führe.

Nein, gerade weil ich älter bin lasse ich mir noch mehr Zeit als früher, man weiß aus Erfahrung, dass man die Person besser kennen sollte bevor man sich auf eine Beziehung einlässt. Das sieht aber jeder anders.

Bei der ersten Beziehung ist es meist so das man sich erst kennenlernt dann sich anfreundet dann beste Freunde und dann denkt man an Beziehung.Wenn man das alles schon hinter dich hat,kann es dauern wie es ist.Es kommt drauf an wie oft man sich sieht was man unternimmt und so.Ich sag mal aus dem Gefühl heraus paar Monate wäre angemessen,wenn man schon eine Beziehung hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Love is like heaven, but it can hurt like hell🥀

Einen Partner wirklich kennenzulernen - das braucht schon mindestens Monate- eher Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

FidelCatto
Fragesteller

Ich meine damit nicht richtig kennenzulernen,nur sich so gut zu kennen damit man weiß,dass die Beziehung funktionieren wird.

hi1its1me  25.10.2021, 15:50
@FidelCatto

Um zu wissen, dass eine Beziehung funktionieren wird, muss man doch erst einmal eine Beziehung eingehen.

...Ganz genau weiß man das erst, wenn man ein paar Monate oder Jahre zusammen gelebt hat.

Und um zu wissen, dass eine Beziehung "vielleicht was werden könnte" reicht bei manchen Menschen ein Augenblick. Und andere sind sich da nie sicher.

Flausen  25.10.2021, 16:32
@hi1its1me

Man kann sowieso nie wissen, ob eine Beziehung funktioniert – selbst dann nicht, wenn man schon lange in einer Beziehung ist. Der Fragesteller meinte wahrscheinlich, wann man meint, dass eine Beziehung funktionierte könnte.

Wie lange muss mindestens die Kennenlernphase gehen?

Kann man so generell schwer sagen. Kommt auch drauf an wie oft man sich sieht bzw. sehen kann (z.B. wegen beruflichen Verpflichtungen oder Entfernung etc.) Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Bei manchen geht das schneller, bei anderen dauert das länger. Ich persönlich sage immer, gut Ding will Weile haben. Also sich eher Zeit lassen und nichts überstürzen.