wie lange muss man Hefeteig ruhen lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis er sich verdoppelt hat. Kurz ausgedrückt.

Lang ausgedrückt kommt es durchaus drauf an.

Frische Hefe mag es, wenn sie zwei Mal ruhen darf. Das erste Mal bis sich die Menge verdoppelt hat. Das zweite Mal muss es je nach Gebäck nicht so lange sein.

Trockenhefe braucht nur ein Mal zu gehen. Also der Teig muss sich nur ein Mal verdoppeln.

Möchtest Du Brot backen, so kannst Du den Teig auch ruhig viel länger stehen lassen. Die Hauptsache, die Hefe hat genug Nahrung um zu leben. Denn Du weißt, Hefe sind Einzeller, welche sich im Teig vermehren und uns so feine Leckereien erarbeiten.

Lässt Du den Teig lange stehen, kann es zu Sauerteigbildung kommen. Für Brot ist das nicht immer unerwünscht bis lecker.

Im Backautomat ruht er eineinhalb Stunden. Danach ist er dann schön aufgegangen und fertig für den Backofen.

Der Teig sollte solange ruhen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Hefe braucht Wärme: Die Triebkraft der Hefe entfaltet sich bei Wärme besonders gut, so dass sich der Teig locker vom Volumen her verdoppeln kann. Deshalb sollten Sie den Hefeteig in einer Schüssel an einem warmen Ort stellen und mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Falls es schneller gehen muss: Backofen auf 45° Grad (ungefährer Wert) erhitzen und die Hefe darin aufgehen lassen!

Hefe braucht Ruhe: Wie bereits oben erwähnt, sollte der Hefeteig an einem warmen Ort für min. 30 Minuten ruhen um das Doppelte an Volumen zu gewinnen.

Hefe braucht Zutaten bei Zimmertemperatur:

Falls Sie mit frischer Hefe arbeiten, sollten Sie darauf achten, dass die Zutaten alle Zimmertemperatur haben. Sonst kann es sein, dass die Hefe nicht aufgeht.

Tipp: Trockenhefe ist am pflegeleichtesten. Einfach mit allen Zutaten verrühren und warm stellen zum ruhen!

Fazit: bei der Zubereitung von Hefeteig spielen bestimmt noch weitere Faktoren eine Rolle – wie etwa nicht alle Zutaten sofort verrühren, doch diese obigen erscheinen mit am wichtigsten: Wärme und Ruhe braucht der Hefeteig

http://genuss-blog.de/hefeteig-so-geht-er-richtig-auf/

Kommt darauf an. Ich lasse den Vorteig immer etwa 15-20 Minuten ruhen. DAnn alles verkneten und nochmal etwa 30-40 Minuten gehen lassen. Danach formen und weitere 30-40 Minuten gehen lassen

30Min -bis 60Min.

Du kannst das gehen beschleunigen indem Du ihn auf die Heizung stellst oder bei 50° in den Backofen.

Er darf aber keine Zugluft abbekommen.

Anhaltspunkt dass er genug gegangen ist, ist wenn er sich mindestens verdoppelt hat.