Wie lange muss man für den Zoll tätig sein, um als Zollverbindungsbeamter aufzusteigen?

2 Antworten

Hallo, du kannst nach dem Abi ein duales Studium (Praxis und Theorie) beim Zoll für den gehobenen Dienst machen, dafür gibt es extra Studiengänge, für die man sich bewerben kann. Einfach mal beim Zoll auf die Website schauen.

Sicherlich können sie dir dort auch Fragen zum Einsatz im Ausland beantworten.

User183619362
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung kannst du dich um den Einsatzort deiner Wahl bewerben. Hast du genügend Berufserfahrung (mind. 2 Jahre) gesammelt, kannst du auch im Ausland arbeiten, z. B. als Zollverbindungsbeamtin oder -beamter weltweit.

User183619362
Fragesteller

Vielen Dank das war meine Frage 👍😃