wie lange muss man das licht bei einem aquarium anlassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich lass mein licht 10 std an. dat reicht

Ja, es ist eine ausreichende Dauer. Man muss ja auch bedenken, dass die Wasserpflanzen das Licht zu ihrer Ernährung und Wachstum brauchen. Der natürliche Lichteinfall wäre ja auch im Durchschnitt so 12 Stunden. Viel weniger würde ich es nicht machen.

normalerweise 10-14 stunden das ist die beste dauer damit die pflanzen ordentlich wachsen können

Wie oft soll man ein 60 Liter Aquarium sauber machen?

Wie oft solllte ich mein 60 Liter Aquarium sauber machen? Also ich hab 10 fische drin und das licht 10 Stunden an. Nur bei mir bliden sich schon nach knapp 2 Wochen viele Algen und die Pflanzen kann ich auch nicht mehr "im Zaun" halten. Deswegen hab ich mir schon Plastikdinger angelegt....wie oft macht ihr sauber? Und wie viele Fische hat man in so einem Aquarium drin??

...zur Frage

Lichtzeit im Aquarium okey?

Guten Tag.

Ich habe mir heute eine Zeitschaltuhr gekauft für das Licht im Aquarium und wollte mal wissen ob die Zeiten okey sind.

07:00 - 11:59 = AN

12:00 - 15:59 = AUS

16:00 - 20:59 = AN

21:00 - 06:59 = AUS

Das Licht ist also am Tag 10 Stunden an, mit 4 Stunden Pause, also 5 Stunden(AN), 4 Stunden(AUS) und wieder 5 Stunden(AN)

Sind die Zeiten okey und noch eine Frage. Kann ich, während das Licht an ist durch die Zeitschaltuhr, einfach das Licht aus machen, wenn das Zimmer im Sommer z.B viel zu heiß wird und das Aquarium über 30° hat, ohne Schaden an der Zeitschaltuhr zu verursachen, da sie ja das Licht automatisch an macht und ich es manuell aus.

Ich weiß, alles kompliziert aber trotzdem danke ^^ Hier ein Bild von meinem Aquarium, für den dem es interessiert.

...zur Frage

Aquarium Licht anlassen oder ausmachen?

Hallo,
Ab morgen bin ich 1 Woche im Urlaub...
Nun meine Frage: Soll ich das Aquarium Licht jetzt 1 Woche anlassen oder lieber ausmachen ?
Momentan leben in meinem Aquarium nur Marmorkrebse

...zur Frage

Habe Goldfischeier was muss ich beachten?

Habe heute meinen golfischen beim laichen zugeguckt und habe die fische aus dem auqarium genommen und sie in einen anderen quarium gesetzt weil ich angst hate das sie die eier essen . die eier sind seit 12 std ohne filter im aquarium da ich angst hatte das sie der filter schluckt. die pflanze und der kies bestehen aus eier ;) aber meine frage lautet da ich keine heizung habe solle ich den ganzen tag licht anlassen (auch übernacht) da ich kein termo.... habe damit der becken warm bleibt oder qie gehabt 12std licht an lassen. Wenn sie geschlüpft sind was sollte ich machen und sollte ich im aquarium austatung auf was achten ?? bitte um hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?