Wie lange muss ich auf den Bus warten und wann darf ich gehen?

10 Antworten

In welch einem Bundesland wohnst du. Die Antwort ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Kulturhoheit der Länder. In Bayern zum Beispiel entscheidet bei Schnee und Witterungsverhältnissen eine lokale Koordinationsgruppe, ob der Unterricht für die Schüler stattfindet oder nicht. Eltern müssen darum morgens lokale Radiosender hören, wo jeden Morgen mittgeteilt wird, ob die Kinder freihaben. In Nordrhein-Westfalen liegt die Entscheidung bei schwerem Schneefall bei den Eltern. Erachten sie die Situation für zu gefährlich, dürfen sie ihre Kinder zu Hause behalten. http://www.helpster.de/bei-schnee-schule-frei-das-gilt-s-zu-beachten_111287

Hallo DaSchnitzelx3,

Bei uns ist da so, wir müssen 45min warten, wenn der Bus dann nicht kommt, dürfen wir gehen. Aber ich glaube das ist von Schule zu Schule auch anders. Vorallem, wenn du mit dem Schulbus fährst wo vielleicht nur 1-2 Busse kommen und beide nicht gekommen sind, hast du Schulfrei. Wenn du aber mit dem Linienbus fährst, wo sag ich mal jede halbe stunde ein Bus kommt, musst du auch öfters an die Haltestelle und gucken ob einer kommt.

Liebe Grüße

LittleHoney95

DMbuzz1  06.12.2012, 12:00

Leute, warum wartet ihr stundenlang an ein Bushaltestelle, statt einfach mal beim Verkehrsbetrieb anzurufen und zu fragen ob und wann der Bus kommt? Bei der Schule könnt ihr anscheinend ja auch anrufen...

LittleHoney95  06.12.2012, 12:04
@DMbuzz1

Weil die Schule nur sagt, 45min warten, wenn er dann nicht kommt, könnt ihr Nachhause gehen. Das ist bei jeder Schule auch anders. Und außerdem, weiß die Schule auch nie bescheid, ob die Busse noch kommen.

DMbuzz1  06.12.2012, 13:16
@LittleHoney95

Klar - aber mit Verlaub - wenn es draußen schneit und der Bus vermutlich nicht kommt, dann stelle ich mich doch nicht 45 min an die Bushaltestelle, sondern ruf schnell bei der Buszentrale an und frag nach... Dort kann man auch fragen, ob innerhalb der nächsten 3 oder 4 km - die könnte man in der Zeit ja auch laufen - ein Bus fährt.

Bei unserer Schule war das übrigens so geregelt, dass man natürlich wenn möglich kommen musste, auch wenn erst der dritte oder vierte Bus fährt. Das Festzustellen obliegt jedem selbst. Sonst hätten die Schüler aus den Bergen im Winter die halbe Zeit nicht kommen müssen, da ist der erste Bus nach Neuschnee regelmäßig ausgefallen und dann hat man schon mindestens 1h Verspätung...

Eine angemessene Zeit halte ich für eine halbe Stunde - dann würde ich aber mal anrufen, ob der Bus überhaupt noch kommen kann. Deshalb solltest Du unbedingt vor dem aus dem Haus gehen im Internet wichtige Telefonnummern bereits herausgesucht und abgespeichert haben. Wenn Du Dich dann vor Kälte bibbernd entschließt wieder nach Hause zu gehen, weil Du vielleicht nicht durchgekommen bist, solltest Du aber vorher noch Deine Schule benachrichtigen.

Aber zunächst ist erstmal nur das Füsse in den Boden stehen angesagt. Mach aber nicht das Gleiche wie die TUBES in folgendem Song:

"I waited so long, forgot what I'm waiting for" (= "Ich wartete dermaßen lange, dass ich vergessen habe, worauf ich eigentlich gewartet habe...")

:-))

Ich rufe in diesen Fällen einfach die Zentrale vom Verkehrsbetrieb an - dann muss ich auch nicht unnötig warten und weiß, wann und ob ich mit einem Bus rechnen kann.

Wie weit ist es denn zu Deiner Schule und wie alt bist Du?

Also ich glaube, dafür gibt's kein Gesetz. Am besten in der Schule anrufen und das Problem erklären oder einfach eher losfahren ;-)

DaSchnitzelx3
Fragesteller

Die Sekretärin meinte das schon viele angerufen haben und gesagt haben das der Bus nicht kam, also von da wo ich wohne es kam der 1. Bus nicht und der 2. Bus kam auch nicht. also sind wir alle heim gegangen und haben in der Schule angerufen.