Wie lange müssen neue Schuhe halten?

10 Antworten

Ich trage Markensneaker. Mit dem Billigramsch von Discountern und dem meisten von D-Mann hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die sind schneller kaputt, als sie eingetragen sind. Bei den teureren Nike-Modellen brauch ich kein Einlaufen und sie halten meist wenigstens 10 Jahre, eigentlich immer ist dann das Material der Sohle kaputt und löst sich auf oder aber die Sohle ist so ungleichmäßig abgelaufen, dass weiteres Tragen der Sneaker meinen Gelenken nicht gut täte. Insofern: Wenn man nicht jeden Tag die gleichen Schuhe trägt, sondern zwischen mehreren durchwechselt, muss man mittelfristig nicht einmal ein neues Paar je Jahr einplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kieselstein123  18.11.2023, 17:09

Auch wenn die Frage schon zwei Monate her ist: Was macht das für einen Unterschied? Nur weil ich mehr Schuhe habe und durchwechsel, heißt das ja nicht, dass die sich weniger abnutzen? Die Lebensdauer ist doch immer noch die gleiche?

Weisgarnix123  18.11.2023, 17:30
@Kieselstein123

Die Tragezeit ändert sich nicht, sind gleich viele Tage. Sagen wir 300. Aber diese 300 Tage erstrecken sich dann halt nicht über 300 Tage bis die Schuhe hin sind, sondern über 4000 oder so...

Hallo,

ich bin sehr enttäuscht von der heutigen Qualität.

Vor 20 Jahren hatte ich Schuhe, die ich jahrelang getragen habe. Die haben echt viel mit gemacht und sind weite Strecken gelaufen.

Die letzten Schuhe waren schon nach 3 Monaten kaputt, weil der Kleber an der Sohle nicht mehr hielt und sich ablöste. Das gleiche Schuhmodell, welches ich davor trug, hielt mit Ach und Krach ein Jahr, bevor die Sohle dann durch war.

Zum einen sind die allermeisten Schuhe nicht mehr die Qualität wie vor 20 Jahren.

Dann kommt es auch darauf an, wieviel Schuhe man generell hat und zwischendrin immer ein anderes Paar anzieht. Dann kann ein materiell hochwertiger Schuh durchaus 15 Jahre halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine halten schon einige Jahre. Mag auch damit zusammenhängen, dass ich fast nie welche trage. Aber auch als ich noch Schuhe tragen "musste", hielten sie Jahre lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe seit einigen Jahren fast immer barfuß. 👣🦶🏻

Meine halten mindestens 9 Monate. Manche auch 3 Jahre.

Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt wie lange Schuhe halten müssen.

Belohnungskorb
Fragesteller

Meine sind alle nach 10 bis 14 Monaten komplett schrott.

Bin sehr genervt. Und fast jedes Paar kostet jedes Mal 80 bis 120 €.

Kieselstein123  18.11.2023, 17:11
@lesterb42

Hat damit wenig zu tun. Es scheint nicht wirklich einen zusammenhang zwischen Qualität und Lebensdauer von einem Schuh zu geben - meine kosten immer so um die 30€ und halten dann für ca. 1 Jahr.