Wie lange möchtet ihr leben?

21 Antworten

Ich bin jetzt Mitte 50 und denke, dass ich noch etwa 30 Jahre habe. Diese möchte ich genießen, dafür lebe ich auch gesund, soweit möglich. In ein Pflegeheim möchte ich jedoch nie! Da ich selbst 25 Jahre in der Kranken-und Altenpflege gearbeitet habe, weiß ich, was da auf mich zukommen würde. Und da mache ich lieber vorher Schluss, sollte es mal soweit kommen.

Aktuell stelle ich mir noch rund 20 Jahre vor.

Entsprechende Gesundheit und Eigenständigkeit vorausgesetzt.

Z.B.: Nur im Pflegeheim zu liegen, und dreimal am Tag gewendet zu werden, würde ich nicht wollen.

Aber: Solange ich meine Wohnung habe, tanzen kann (Seniorenkreis) und keine Hilfe beim An/Auskleiden, Toilette, und alltäglichen Verrichtungen brauche, erscheint es mir ok.

SsoAnni  27.04.2025, 11:50

Ich würde gerne noch 60 Jahre oder auch mehr leben weil ich die Welt besser kennen lernen möchte und die Zeit mit Freunden und Familie genießen will ❤️

Jogi57L  27.04.2025, 11:56
@SsoAnni

Das ist eine gute Einstellung, finde ich.

🙂👍

SsoAnni  27.04.2025, 12:00
@Jogi57L

Dankeschön ich bin eine die spontan ins leben geht 🙂

Ich möchte gerne meinen 101. Geburtstag gesund erleben und mich dann in die ewigen Jagdgründe verabschieden!

Danke! Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Bis ich solche Schmerzen habe, dass ich sie nicht/kaum mehr aushalten kann.

Lieber Gruß, BeHappy757 ☺️

Mitte 80 wäre schön. Wenn ich jedoch vorher aufgrund einer Krankheit oder so keine zufriedenstellende Lebensqualität mehr haben sollte, dann wäre auch jünger ok.

lumbricussi  28.04.2025, 01:58

So stelle ich mir das auch vor. Kann auch gerne Anfang 90 sein. :-)
Aber Mitte 80 ist meine Mama gestorben, und meine Oma auch.
Familientraditionen soll man hoch halten.

Caramella146  28.04.2025, 09:29
@lumbricussi

Geht mir genauso :). Die Frauen in meiner Familie wurden alle über 90, also führen wir am besten die Familientradition weiter!