Was mögt ihr an Deutschland? Würdet ihr lieber wo anders leben oder möchtet ihr für immer hier bleiben?

18 Antworten

Es ist halt meine Heimat. ALs Kölnerin ist Köln meine Heimat und will auch nicht weg von hier. Groteskerweise, denn die Landschaft hier und das KLima ist besch..... flach, langweilig und umgeben von Braunkohlenkraftwerken. Und im Sommer ist es oft so schwül, dass man meint, man lebe unter Wasser. Aber mir Kölsche sin halt Kölsche.

Deutschland ist bereits sehr gut, sonst vielleicht Singapur oder andere Länder die deutsch oder English sprechen

An Deutschland mag ich eigentlich nichts. Meine fränkische Heimat mag ich sehr.

Ob ich für immer hier bleibe weiß ich nicht.

Meine Frau und ich hatten uns mal über so ein Thema unterhalten. Da wir viel nach Dänemark fahren und auch oft mit den Menschen dort reden , ist unsere Entscheidung gefallen. Die Menschen sind dort offener und auch Freundlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich plane Deutschland zu verlassen. Mich zieht es in die Niederlande. Ich verstehe die Sprache besser als ich sie selbst sprechen kann, aber bei Besuchen reicht es immer für alles. Ich mag es nicht wenn Deutsche dort deutsch sprechen, dann doch lieber auf Englisch wenn alle Stricke reißen.

In der Niederlande sprechen 90% der Bevölkerung fließend Englisch, in Deutschland sind es erst jede*r Zweite. Das finde ich erschreckend wie un-international das wirkt.

Öffentlicher Personennahverkehr ist teurer* in der Niederlande als in Deutschland, aber er funktioniert wenigstens. Außerdem ist Staat und Kirche deutlich getrennt, sodass du an einem Sonntag tatsächlich Dinge erledigen kannst wie den Einkauf.

(* Merz will das Deutschlandticket was ursprünglich 49€ kostete, nun 56€ auf etwa 90€+ steigern, dann ist die Niederlande im Vergleich doch nicht mehr viel teurer)

Nichtsdestotrotz ist die Niederlande eines der Länder mit den wenigsten Nationalfeiertagen, das heißt viel weniger frei als woanders, aber: die 4-Tage Woche ist dort schon gut etabliert.

Auch anderweitig empfinde ich Niederländer*innen als deutlich sozialer als Deutsche. Dort begrüßt man sich auch ohne die Leute zu kennen (was man hier höchstens bei Nachbarn tut), also z.B. auch den Busfahrer und es wirkt dadurch auch deutlich angenehmer.

Politisch gesehen haben beide Länder eine rechtspopulistische Partei mit vielen Stimmen, über die AfD muss man ja nicht sprechen, die PVV scheint aber doch nicht so viel umzusetzen wie sie zuerst drohte. Jedoch habe ich mich nicht viel damit auseinandergesetzt. Ich denke die AfD ist insgesamt dennoch schlimmer.

Die Niederlande ist teurer als Deutschland, sowohl bei Gas-Preisen, sowie Einkäufe und besonders der Wohnungsmarkt ist in einem schlimmen Zustand. Nichtsdestotrotz denke ich, lohnt es sich für mich persönlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung