Wie lange lernt ihr so?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bin in der 10. Klasse und unsere Lehrer und zum Teil auch Mitschüler denken, dass ich Tage vor der Klassenarbeit anfange zu lernen. Das ist aber nicht so. Ich bin ziemlich gut in der Schule, aber meistens lerne ich den Tag vorher oder gar nicht. (Es sei denn es ist Mathe, für Mathe braucht man Übung). Dadurch, dass ich mir Sachen gut merken kann, wenn ich sie verstehe und ich immer im Unterricht aufpasse (oder meistens), muss ich zu Hause, alles nur noch Auswendiglernen. (was ich gut kann) Für Fächer wie Deutsch, Englisch, Französisch,... in denen wir meistens nur Texte schreiben, lerne ich nichts. Ich geh das Ganze ziemlich locker an und nehme es nicht krumm, wenn das Ergebniss mal in die Hose geht.

Ich denke vor allem in der OS ist es schwer sich aufzuraffen, ich merke schon jetzt wie langsam die Lust und Motivation fehlt; liegt wahrscheinlich daran, dass man erst jetzt wirklich feststellt, dass man schon seit einer Ewigkeit in die Schule geht...

Ich denke, wenn du dich selber aufraffen möchstest, musst du es selbst wollen. Wenn du es nicht willst, bringt es gar nichts.Wenn du dir selbst das Ziel setzt, dann ist es leichter es zu schaffen; du musst es einfach von dir aus wollen; und nicht, weil z.B. deine Eltern wollen, dass du gute Noten schreibst. Außerdem finde ich es völlig normal, wenn man mal durchhängt, es kann ja auch nicht alles immer wie am Schnürchen laufen. Vielleicht kommt deine Lustlosigkeit auch daher, dass du zu oft am Fernsehen, Computer, ... bist. Das stelle ich z.B. bei mir fest. Auch wenn mir Schlaf fehlt oder ich unglücklich bin, ist es schwer zu lernen. Am besten kann man lernen, wenn einem nichts durch den Kopf geht und einen nichts bedrückt und ablenkt.

LIllyfee64
Fragesteller

Ich denke halt au, dass das Problem dann später beim studieren sein wird, weil grad kommt man noch gut durch, wenn man nur gut zuhört und es sich am Vortag nochmal reinzieht, aber später in der Uni wirds dann nichts mehr mir der Einstellung;-)

Wieselkoenigin  13.03.2014, 22:51
@LIllyfee64

Deswegen glaube ich, ist es gut, wenn man ein Jahr Pause macht und evtl. ins Ausland oder so geht. Allein schon durch das G8 wird der Druck nochmal erhöht- es kommt einen fast vor, als könnte man niemals entspannen. Manchmal denke ich, die Lehrer meinen wir hätten kein Privatleben. Hausaufgaben auf den nächsten Tag, wenn man Nachmittagsunterricht hat, extra Hausaufgaben wegen Wochenende, usw... Viele meiner Freunde mussten ihre Hobbies aufgeben. Die meiste Zeit unserer Kindheit und Jugend geht ja für Schule drauf...

Man kann das nicht allgemein sagen. Jeder braucht unterschiedlich viel Zeit,um sich etwas zu merken. Hauptsache ist dann,dass du es bei der Arbeit dann kannst. Ich fange immer lieber schon so 3 Tage vorher an und lerne dann immer so in kleinen Stücken,weil es mir sonst zu stressig wäre. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

ich bin zwar schon ein oaar Jahre nicht mehr auf der Schule...

Aber ich denke, das ist bei jedem anders und kommt auch stark auf's Fach an und auf den Unterricht. Meine Erfahrung sagt, dass man bei einem guten Unterricht und wenn man da auch ralativ gut aufgepasst hat oft eigentlich gar nicht mehr großartig lernen muss, wenn man sich in einem Fach einigermassen leicht tut. In anderen Fächern und evtl bei anderen Lehrern muss man dann eventuell etwas mehr tun. Vor allem aber ist es denke ich auch der Lern Typ, da gibt es sicherlich sehr verschiedene Typen, manche merken sich Sachen besser, wenn sie es hören, also z.B. im Unterreicht, manche merken es sich besser, wenn sie es lesen. Dazu gibt es dann noch Leute, denen es hilft, wenn sie es systematisch/analytisch machen, also die sich dann in einem Text die wichtigen Passagen markieren und darüber dann evtl. selbst nochmal eine Zusammenfassung schreiben, manche lernen besser mit "wörtlichen Erklärungen", manchen helfen Bilder und Skizzen… Das ist alles denke ich sehr individuell… Daher kommt es sicherlich auch drauf an, was dir persönlich am Besten liegt, da gibt es kein "Patentrezept". Natürlich kann es nicht schaden, wenn du öfter was tust und frpher anfängst und dann kurz vor der Prüfung nur nochmal wiederholst, wenn du aber glaubst dass das nichts für dich ist und du trotzdem damit gut fährst machst du es ja wohl nicht ganz verkehrt. Die Frage ist eben noch, ob du es vielleicht noch verbessern kannst indem du vielleicht schon eine Woche vorher mal lernst und dann nochmal am Tag davor, dann fallen dir vielleicht nochmal Sachen auf die du übersehen, vergessen oder sonst was hast und damit weisst du dann auch, wo du noch Schwachen hast und kannst dich nochmal gezielt darauf konzentrieren…

Bei mir persönlich war es wohl ähnlich wie bei dir, ich habe eigentlich damals nie wirklich viel gelernt, meistens, wenn überhaupt, mal am Tag davor und dann vor dem Abitur nochmal in den beiden Fächern ein paar Tage davor (also um ehrlich zu sein habe ich mir wohl damals in Physik am Wochenende davor Samstag und Sonntag jeweils ein paar Stunden lang nochmal einen Überblick darüber verschafft was wir in den zwei Jahren Kollegstufe gemacht haben, dabei ein Fachgebiet dezent ausgelassen (weil ich ja wusste, dass ich in der Prüfung wählen kann) und das war's dann… Von anderen weiss ich aber, dass sie bereits wochenlang davor jeden Tag für ihre Abi-Fächer gelernt haben, für die war das dann eben wichtig und sie hötten wohl alleine schon deswegen Probelem gehabt, weil sie ohne das schon vor der Prüfung Panik geschoben hätten, dass sie nicht genug vorbereitet sein könnten, dass sie dann nicht mehr konzentriert genug gewesen wären und dann tatächlich versagt hätten...

Ich persönlich lerne auch meist erst am Vorabend und bisher (sogar in manchen Abiturfächern) hat es vollkommen ausgereicht. Nicht umsetzbar wird dies jedoch bei Fächern wie Biologie, bei denen du (im Grundkurs) ausschließlich auswendig zu lernen hast, und man ein ganzes Buch nicht mal eben am Vorabend wiederholen kann. Mathe dagegen eine Sache des Verständnis. Ist man darin schlecht, sollte man sich dringendst vorbereiten... Ansonsten denke ich ist das bloss die übliche Hysterie der Lehrer, obwohl man sagen muss, dass wenn du schon gute Leistungen bringst und nur am Vorabend zu lernen scheinst, kann es (wenn du dich vorbereitest) ja nur noch besser werden. :D

bio, geo usw. : einen tag davor englisch: garnicht deutsch: meistens nichts Mathe: eine woche davor (weil ich sehr schlecht in mathe bin) Physik, chemie usw: 2 Tage davor weil man sich die formeln gut merken muss...

mfg :)