Wie lange lebte eurer zwerghamster - hybrid?

2 Antworten

Ich selber habe kein Hybriden aber meine ältere Schwester hatte einen und der wurde fast 4 Jahre alt.

Es ist allerdings sehr selten das Hybriden oder Zwerghamster allgemein so alt werden, dennoch ist dies nicht Unmöglich.

Die Wichtigste Voraussetzung für ein langes Gesundes Hamsterleben ist die richtig Ernährung und ob Mutter und Vater ebenfalls Gesund waren, sprich man solte den Züchter fragen ob Krankheiten in der Vergangenheit vorhanden waren wir Tumor etc.

Natürlich muss ich sagen das selbst die Gesündesten Hamster Krank werden können. Sei es durch die falsche Ernährung oder das falsche Gehege etc. :)

Bei der Gattung "Kurzschwanz-Zwerghamster" (Phodopus) ist der klassische Hybrid eine Kreuzung zwischen dem  "Dsungarischen Zwerghamster" (Phodopus sungorus) und dem dem "Campbell-Zwerghamster" (Phodopus campbelli). Ich nehme an, Sie meinen diese Kreuzung, Herr Power.

Der Dsungarische Zwerghamster hat in der Wildnis eine Lebenserwartung von etwa zwölf Monaten.

Der Campbell-Zwerghamster ist eine Unterart des Dsungarischen Zwerghamsters und hat eine Lebenserwartung von einem Jahr bis zu drei Jahren.

(nach Wikipedia)

Offenbar wollte man durch die Kreuzung der beiden die Lebenserwartung erhöhen.

hamsterhamstiii  30.09.2017, 11:08

Früher hat man Campbells und Dsungaren für eine Art gehalten und gar nicht gemerkt, dass man Hybriden züchtet. Mit der Lebenserwartung hat das wenig zu tun.

Hamsterchen844  06.10.2020, 20:43

aber als haustier erden sie schon min. 2 jahre alt😅