Wie lange lebt ein Kampffisch durchschnittlich?

2 Antworten

1-2 Jahre könnte Schnitt sein... da sind aber viele Krankheiten, Fehler, Pech, Gruppenhaltung (bu!) usw. drin . 4 Jahre sind schon möglich, wenn man Glück hat und nichts schief geht.

Hallo,

sie können unter den allerbesten Haltungs- und Pflegebedingungen 2,5 - 3 Jahre alt werden.

Meist leben sie in den unmöglichsten Aquarien nur wenige Wochen, dann sind sie totgepflegt!

Entweder, weil Menschen denken, die könnte man in einem sehr kleinen Gefäß "einfach mal so" halten, oder weil sie denken, es wären prima Fische für ein Gesellschafts-AQ, oder weil sie über die notwendigen Haltungsvoraussetzungen gar nicht informiert sind. Oft sind solche Menschen auch völlig damit überfordert, das Aquarium in ein biologisches Gleichgewicht oder zumindest in einen gepflegten, ordnungsgemäßen Zustand zu bringen - und die Fische sterben dann an diversen Vergiftungen, Wasserbelastungen, bakteriellen Infektionen etc. pp.