wie lange leben ratten im schnitt?

6 Antworten

guten nabend meine ratten die ich habe die habe ich schon fast drei jahre. am 25 april sind die glückliche 3 jahre bei mir und ich weiß net wie lange die 2 schon im tier handel (fressnapf) waren. glaub ratten leben so zischen 2 bis 3 jahre vllt auch länger wen man glück hat

ich halte seid über 10 jahren ratten und muß mal sagen bzw schreiben."wilde ratten" werden auf gar keinen fall älter,als unsere hausratten,dass ist absoluter schwachsinn,wenn man behauptet,dass wildlebende ratten älter werden!!! es ist egal,ob eine ratte gezüchtet wurde oder sogar aus einer inzucht stammt,weil ratten in der freien natur auch inzest betreiben.ratten vermehren sich rasant in ihrem leben und die lebenserwartung sind in der regel nuneimal zwei bis drei jahre.natürlich ist es glück,wenn eine ratte auch mal etwas älter wird.aber wann wird ein mensch über hundert?! die wahrscheinlichkeit,dass eine ratte an krebs stirbt,ist deswegen sehr hoch,weil sie nicht auf natürliche weise,wie in der natur sterben.wenn du mehr über ratten,haltung,alter und krankheiten erfahren möchtst,dann schau doch bitte auf das rattenforum,da wirst du ausführlich informiert!

Die Krebswahrscheinlichkeit ist bei allen Ratten sehr hoch, nicht nur bei denen aus dem Zoogeschäft. Das liegt daran, dass die in der Menschenhaltung ja viel älter werden als in der Natur, da sie ja auch keine Fressfeinde haben :)Und das mit der Innzucht ist sowie so vorhanden, auch Züchter, die Geld verdienen wollen vermehren diese auch untereinander. Und wenn nicht - irgendwo haben die die Ratten ja her, und in der Natur betreiben die ja auch Innzucht. Also mein Bruder bzw. wir haben Ratten aus dem Zoogeschäft gekauft. Eine ist mit 2 1/2 eingeschläfert worden, da sie im Nasenbereich einen Tumor bekommen hat. Die andere Lebt noch und ist knapp 3 Jahre alt. Aber der Durchschnittswert liegt ja bei etwa bei 2 jahren. mal werden ratten 3jahre alt, manche nur 1 1/2...Grade bei Ratten finde ich das kurze Alter so schade =( Im Moment muss man bei Ratten, besonders vom Züchter aufpassen, da im Moment die Pocken bei den Ratten umgehen, und die sind auch auf den Menschen übertragbar.

Ratte niest ständig?

Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen 3 kleine Ratten. Sie sind jetzt 5 Wochen alt. Eine niest ständig. Ist das was schlimmes oder kann das auch etwas harmloses sein? Sollte ich zum Tierarzt gehen? Ich hatte schonmal Ratten, sie sind alle über 3 Jahre alt geworden und hatten einen riesigen Käfig.

...zur Frage

Wie lange kommen Ratten OHNE Wasser aus?

Hallo Leute! Ich sitze grade in Hannover fest, weil unser Auto eine Panne hatte und wir nicht zurück kommen können :( ... Tja, das problem ist : Zu hause habe ich zwei Ratten und wir sitzen hier jetzt schon seit 3 Tagen hier... Könnt ihr mir BITTE sagen, wie lange Ratten ohne Wasser? Ich habe schon die Flasche aufgefüllt und die hat maximal..... 150ml.....

BITTE IST DRINGEND!!!!

...zur Frage

Wie lange darf man Ratten transportieren?

Ich möchte mir gerne zwei Ratten holen, leider hätten diese dann einen sehr langen Weg bis zu ihrem Käfig da in meiner Nähe leider sonst kein Tierheim Ratten besitzt. Ich müsste dann die Ratten ca. 2h transportieren (im Frühling), ist das zu viel oder geht das noch?

...zur Frage

Hamsterart tagaktiv?

Hallo:) ich suche momentan nach einem kleinen Haustier und finde Hamster echt toll, bis darauf, dass ich in der Nacht echt meine Ruhe brauche... Gibt es da tagaktive Arten oder welche, die in der Nacht nicht so laut sind? Danke:))

...zur Frage

Ist es normal mit 17 auf Petplay zu stehen._.?

Hey :)

Minne Frage steht ha oben eigentlich schon.. mich würde einfach interessieren ob sowas für Jugendliche eher untypisch ist oder ob es auch andere Jugendliche gibt die in die Richtung denken.. :)

...zur Frage

Sind alle Ratten solche "Wasserratten" wie meine?

hallo, als erstes möchte ich klar stellen das ich meine ratten nicht zwinge zu baden oder sie wasche oder ähnliches, sondern es ist so, bei meiner letzten frage, ob ratten ein laufrad benutzen hat jemand geantwortet das ratten in freier natur in nähe von flüssen leben, und da kam mir eine idee, ich nahm eine flache schüssel und füllte etwas wasser hinein, ca 3 cm und schnitt obst hinein, das stellte ich vor den Käfig, und habe die Ratten im Zimmer herum laufen lassen (alles super rattensicher, außer die möbel ;D ) aber egal auf jeden fall hatten die ratten so spaß damit und ich hatte sie nie hineingesetzt, sie sind selbst hinein gehüpft haben darin obst gefischt und ja ihnen machte das wirklich spass, ist das normal bei ratten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?