Wie lange Kündigungsfrist Teilzeitkraft?

1 Antwort

Wenn es sich um ein unbefristetes Arbeitsverhaeltnis handelt, fuer dich die gesetzliche Kuendigungsfrist gilt und deine schriftliche (!) Kuendigung Ende November beim Arbeitgeber zugegangen ist, endet die Kuendigungsfrist am 31. Dezember.

Dies gilt aber nur dann, wenn arbeits- oder ggf. tarifvertraglich keine andere Frist wirksam vereinbart wurde. Wurde aber eine andere Frist wirksam vereinbart, gilt nicht die gesetzliche, sondern die vereinbarte.

Bei einem befristeten Arbeitsverhaeltnis kommt es zudem darauf an, ob ueberhaupt eine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung ausdruecklich vereinbart wurde. Ohne entsprechende Vereinbarung kann ein befristetes Arbeitsverhaeltnis gar nicht ordentlich gekuendigt werden.