Mietvertrag wurde am 2.2.2023 gekündigt - endet die Kündigungsfrist für mich jetzt am 30.4.2023 oder am 31.5.2023?

2 Antworten

Ist dein Mietvertrag unbefristet und vereinbart, dass zum Monatsletzten gekündigt werden kann, dann gilt die Monatsfrist. Dazu muss die Kündigung bis 31.01. beim Vermieter eingehen, wenn zum 28.02. gekündigt werden soll.

Hast du in deiner Kündigung kein konkretes Datum genannt, würde dein Mietende der 31.03.23 sein., denn deine Kündigung ist erst im Februar beim Vermieter eingegangen.

(Gilt für MRG in Östereich) Auskunft gibt auch die Arbeiterkammer.

sturmeroberer
Fragesteller

Dankeschön!! Ich werde echt zusätzliche Info bei der Kammer holen, danke für den Tipp!

Was steht denn im Kleingedruckten des Mietvertrages.

Oder nachfragen. Wenn fehlt, zu wann gekündigt ist.

sturmeroberer
Fragesteller

Da steht zum Monatsletzten. Also kann ich sozusagen nichts tun und die Kündigung wurde erst mit 28.2.2023 gegriffen, stimmts? Ach blöd aber so ist es nunmal.

Kanimose  24.04.2023, 01:08
@sturmeroberer

Wenn im Mietvertrag steht: zum Monatsletzten, das ist derselbe Monat wie die Kündigung.

Oder steht da evtl. auch noch: in einer Frist von 2 oder 3 Monaten, zum Monatsletzten?

Lies das Kleingedruckte ganz in Ruhe und erkenne, was da steht.