Wie lange können sich kleine Kinder an einen erinnern?

4 Antworten

Kleine Kinder können sich in der Regel an Ereignisse ab einem Alter von etwa 2-3 Jahren erinnern. Diese Erinnerungen können jedoch oft fragmentiert und unvollständig sein. Die Fähigkeit, detaillierte und präzise Erinnerungen zu speichern, entwickelt sich im Laufe der Zeit.
Die Dauer, für die sich kleine Kinder an Ereignisse erinnern können, variiert je nach individueller Entwicklung und den Umständen des Ereignisses. Es wird angenommen, dass sich Kinder im Alter von 3-4 Jahren an Ereignisse aus ihrem Leben erinnern können, die bis zu einem Jahr zurückliegen.

Es wird von Kind zu Kind unterschiedlich sein.

Kommt auch darauf an wie lange dein Praktikum dauert.

Ich habe mal ein Jahr lang jeweils einen Tag pro Woche im Kindergarten verbracht.

2 Jahre später dann im Hort im gleichen Haus (aber andere Gruppenzsammensetzung ) gearbeitet.

Der eine Junge der damals wohl so um 4 war und nun als Schulkind den Hort besuchte "kannte" mich noch, ein damalibes Vorschulkind nicht mehr.

In dem Alter erinnern die sich an einschneidende Erlebnisse bis zu 2 Jahren zurück (schätze ich, laut eigenen Beobachtungen).

Kommt halt drauf an, ob du Eindruck hinterlassen hast und wie lange sie mit dir zu tun hatten...

Ja, sie werden sich ziemlich sicher erinnern.