Wie lange kann mein Welpe laufen? (Spazieren)?

3 Antworten

Die 5 Minuten Regel sind lediglich "Richtwerte" man kann sich da einfach so ein bisschen dran halten auf das Individuum abgestimmt natürlich.

Ein Welpe in dem Alter muss ja gut alle 1-3 Stunden an Tag und Nacht raus. Da ist man ja gut 8 mal am Tag mit dem kleinen vor der Türe. Gassi gehen allerdings sollte man pro Gassi gang wirklich mit 3/4 Monaten nicht mehr als 15-20 Minuten. Nicht nur wegen der belastund sondern auch weil das an der Leine gehen wirklich anstrengend ist für die kleinen. Das fördert Konzentration.

Nicht falsch verstehen Bewegung ist extrem wichtig! Aber in gewissen maßen. Du musst ja zu dem Gassi gehen noch die Zeit dazu rechnen wo ihr spielt, wo der Hund mit andere spielen darf, wo er generell im Haus rum tapst. Das rechnet sich. 30 Minuten pro Gassi gang sind meiner Erfahrung und Meinung nach zu viel bei 14 Wochen.

Bei kleinen Hunden kann man natürlich mehr machen aber ich rate bei vorallem sehr großen und schweren Hunde, ich rede hier von mindestens 40kg Hunden, dazu so wenig wie möglich zu laufen und vor allem Sprünge sollten vermieden werden. Das gilt so aber lediglich nur für die sehr großen Hunde weil die Knochen da bereits so stark belastet werden - musste ich leider bei meinem selbst erleben... Die TA kosten waren plötzlich im 5000€ Bereich.

Meiner wollte als er noch klein war am liebsten auch den ganzen Tag rennen und toben, das wollen sie alle. Da musst du Ruhe beibringen. Sonst erziehst du dir den Hund zur Unruhe und das unbewusst. Achte darauf dass der Hund auch genug schläft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 5-Minuten-Regel gilt für das Gassigehen an der Leine weil Welpen sich dabei sehr konzentrieren und an unser Tempo anpassen müssen. Ohne Leine kann ein Welpe länger unterwegs sein aber natürlich nicht stundenlang.

Der Ausflug zu dem Gewässer ist okay wenn du dich dort nicht stundenlang mit dem Hund aufhälst und dort nicht jeden Tag hingehst. Der Hund muss das Erlebte verarbeiten können.

Welpen haben viel Energie, sie sollten aber auch ca. 20 Stunden am Tag ruhen bzw. schlafen. Das schaffen die wenigsten Welpen aber dein Welpe sollte auch mal zur Ruhe kommen und längere Zeit am Stück schlafen.

Wenn dein Welpe aufgedreht ist wenn du wieder Zuhause bist kann das ein Zeichen dafür sein, dass er zu viel erlebt hat. Es ist sinnvoll Tage mit viel Action mit ruhigeren Tagen abzuwechseln damit du dir keinen Adrenalinjunkie erziehst der immer Action braucht.

Das ist so die durchschnittregel, wenn du merkst dass es ihr gefällt und sie nicht erschöpft oder es ihr zuviel wird, können es auch mal längere Runden sein. Aber die ganzen ein drücke, Gerüche, Geräusche sind oftmals für einen Welpen zuviel und deshalb sagt man lieber viele kleine runden.

pwjwbwldjyhdkdk
Fragesteller

Ja ich verstehe schon, aber sie hat sich super schnell an alles gewöhnt und die Geräusche sowohl von der Straße als auch an dem Gewässer sind ihr „egal“ geworden sag ich mal so. Und es ist auch heute relativ kälter als sonst wieso es noch besser wäre mit ihr dahin zu gehen, und erschöpft ist sie nie wirklich, sie möchte höchstens noch weiter machen XD