Wie lange kann man Wein aufheben ohne dass er kaputt geht?

6 Antworten

10 Jahre ist normal, aber es gibt auch Weine, die viel länger, sogar 50 und mehr Jahre halten. Solche erscheinen schon mal auf Auktionen.

kommt auf die Lagerung an. Wenn er schlecht gelagert wird, nur wenige Monate. Bei guter Lagerungerung können es auch 20 Jahre sein. Spätestens dann muß die Flasche umgekorkt werden und der Sauerstoff aus der Flasche entfernt werden. Dann hält sich vielleicht weitere 20 Jahre

Es gibt Weine, die nicht lange haltbar sind und innerhalb eine Jahres getrunken werden sollten. Und es gibt Weine, die mehrere oder sogar viele Jahre reifen müssen bis sie ihren Höhepunkt erreicht haben. Diese können dann manchmal auch noch nach Jahrzehnten mit Genuss zu trinken sein. Mein Ältester war ein 1880er Madeira, der war noch gut, aber sicher längst über seinem Höhepunkt. Allerdings ist Madeira auch gespritet und damit länger haltbar. Bei "normalen" Wein wars bei mir ein 1902er Riesling aus dem Rheingau, auch noch zu trinken. Aber die Haltbarkeit hängt sehr von der Qualität ab.

Asthmaspray abgelaufen-schlimm?

Mein Asthmaspray ist shon 2 Monate abgelaufen und ich habs grad benutzt. Ist das jetzt schlimm? Also kann da was passiern oder so?? Danke im Vorraus^^

...zur Frage

Wie lange ist (Schaum) Wein in Plastikflaschen haltbar (Habe die Hälfte vom Wein Ende April aus der Glasflasche in eine leere Plastik Wasserflasche gefüllt)?

Die Luft habe ich nicht "rausgepresst" (habe gelesen, dann bleibt der Geschmack länger erhalten).

Mir geht es aber nicht um den Geschmack sondern nur um die Haltbarkeit! Also wie lange er in der Flasche sein darf, bevor er schlecht wird.

Dachte eigentlich müsste doch ewig sein, da Wein ja auch vorher schon ewig gegärt hat. Aber vielleicht gibt es einen Unterschied, weil ich ihn schon geöffnet habe...?

...zur Frage

Wie lange hält sich eine Flasche LAMBRUSCO DAUNIA? Und wie viel ist so eine Flasche wert?

Wie lange kann man sie genießen? Ich hab Sie noch nicht geöffnet. Sie wurde in einem warmen, nicht feuchten Raum (Büro) gelagert.

...zur Frage

Wann wird Rotwein schlecht

Wie lange hält sich Rotwein in einer ungeöffnetten Flasche? Man sagt ja, dass Wein mit dem Alter immer besser wird. Gild das nur für Wein in Fässern, oder auch für abgefüllten Wein in Flaschen. Ich habe jetzt Wein von 2005 geschenkt bekommen, kann man irgendwo erkennen wann der Abgefüllt wurde?

...zur Frage

Wie lange hält sich Mett im Kühlschrank (Metzger)?

Haben vorgestern abend frisches Mett für Brötchen gekauft, mein Freund hat viel geholt und es ist noch was da. Da es ja roh gegessen wird frag ich mich ob es noch essbar ist. Riechen und aussehen tut es normal. War im Kühlschrank

...zur Frage

Wie lange ist wein in der Flasche haltbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?