Wie lange kann man einen Lehrer behalten?

3 Antworten

Gibt es aber in unserem Fall (alle wollen den Lehrer wieder) eine Ausnahme?

Wenn es tatsächlich eine entsprechende Regel gibt, dann gibt es für so einen Fall auch keine Ausnahme, wenn ihr den Lehrer alle weiterhin behalten wollt. Das sollte eigentlich klar sein.

Ob diese Regel allerdings als tatsächliche Regel besteht ist auch wieder eine Sache. Ich kenne das so, dass die Lehrer alle zwei Jahre regulär gewechselt werden KÖNNEN. Ob es dann dazu kommt oder ob man letztlich nochmal zwei Jahre mit demselben Lehrer hat, ist eine andere Frage. Das hängt auch von Fragen ab wie z.B. wie viele Lehrer in dem entsprechenden Fach vorhanden sind, wie man das ggf. Stundenplantechnisch einteilt und was beim jeweiligen Lehrer dahingehend noch passen könnte usw. usw.

Lehrer 'sollten' nach 2 Jahren eine Lerngruppe abgeben. Diese Regel gibt es tatsächlich (ggf. nur als Empfehlung), ist meist besser für beide UND gilt ja sowohl als Unter wie Obergrenze. Allerdings ist keine Pflicht und man müsste es nicht tun.

Man soll halt möglichst weder alle halbe Jahr die Klasse/den Lehrer wechseln, noch länger als 2 Jahre innder gleichen Lerngruppe sein.

In der zu kurzen Zeit wird es stressig, weil man sixh nicht aneinander 'gewöhnen' kann, ist man zu lang zusammen, nervt man sich und es schleifen sich ungünstige Gewohnheiten ein.

Dass spätestens nach zwei Jahren gewechselt wird, ist der Normalfall. Stellt euch also darauf ein, dass ihr den Lehrer um.nächsten Schuljahr nicht mehr haben werdet.