Wie lange kann ich eine Nintendo Eshop Karte einlösen? Sie ist schon länger als 3 Jahre alt?

3 Antworten

Ist nicht genau zu beantworten. GIbt welche mit 1 Jahr Gültigkeit. Allerdings ist es ja auch mit einem Service verbunden der noch läuft.
Aber eigentlich müsste auf der Karte ob diese ein Verfallsdatum hat. Ist da keins, sollte sie wohl noch einlösbar sein

Nessa311
Fragesteller

Also ich habe da jetzt kein Datum gefunden, da steht halt nur die generelle Benutzung drauf und dann unten links C 2019 weiß nicht ob das jetzt eine Ablaufzeit ist, ich vermute ehr das die von 2019 dann ist. Würde sie halt gerne weiter verschenken ohne den Code aufzumachen.

Du kannst es einfach ausprobieren, falls du sie verschenken möchtest ist das Ausprobieren dennoch unproblematisch, da du nach Eingabe des Code auf den dadurch verfügbaren Inhalt hingewiesen wirst, und daraufhin das Einlösen erst bestätigen musst.
Bei einem Gutschein generell würde ich aber - sofern kein Verfallsdatum angegeben ist - darauf bestehen, dass seine Gültigkeit erhalten bleibt und dann im Zweifelsfall den Nintendo Support anschreiben.

Nessa311
Fragesteller

Wo ist denn ein Ablaufdatum wenn zu finden auf der Karte? Ich würde sie halt gerne weiter verschenken ohne den Code aufzumachen. Es steht unten links nur C 2019

Chrisraz  23.01.2023, 08:26
@Nessa311

Online findest du vermutlich die Aussage "E-Shop Karten haben eine generelle Gültigkeit von 1 Jahr". Ich denke jedoch dass sich das nicht pauschalisieren lässt. Wenn auf der Karte selbst keins steht, du hast sie immerhin sorgfältig durchgelesen, sollte sie weiterhin einlösbar sein.

Kannst du dabei sein, wenn der Beschenkte die Karte einlöst?

Nessa311
Fragesteller
@Chrisraz

Ja genau das steht in vielen dieser Antworten, deshalb nicht so einfach zu wissen was jetzt richtig ist. Ja klar kann ich dabei sein. Wäre nur blöd wenn die Karte nicht funktioniert und man dann nochmal extra eine neue kaufen müsste, ich habe den Gutschein iwie verlegt und jetzt ist er schon so alt 😏

Chrisraz  23.01.2023, 08:47
@Nessa311

Ach wenns ein Kumpel von dir ist, dann ist das doch entspannt ;) Machs einfach mit Vorankündigung, ihr löst zusammen ein und wenns nicht klappt kannste ihm im Zweifelsfall ja auch einfach bar den Gegenwert geben und alles weitere über den Nintendo Support abklären ;)
Meine Vermutung ist jedoch wirklich, dass es einfach funktionieren wird, da es sich um Geld und keinen expliziten Spieletitel handelt., Viel Erfolg (:

Rein rechtlich betrachtet dürfen Guthabenwerte nicht einfach verfallen, sofern die Leistung erbraucht werden kann und in Anspruch genommen werden möchte.

Nintendo EShop Karten laufen nicht ab und verlieren auch kein Guthaben.

Nessa311
Fragesteller

Bist du da sehr erfahrend mit? Hier stehen so viele verschiedene Antworten, da weiß man jetzt nicht was stimmt. Würde sie halt gerne weiter verschenken

picasso22  23.01.2023, 09:39
@Nessa311

So steht es direkt bei Nintendo in den AGB, die werden es wohl ganz genau wissen.