Wie lange ist verschlossenes Coka Cola nach dem Ablaufdatum noch haltbar?

5 Antworten

Vertrau auf deine Nase und deinen Geschmackssinn!! Solange die Flüssigkeit sprudelt und gleichmäßig eingefärbt ist, dürfte es kein Problem sein. Es kommt auf die Lagerung und die Verpackung an. Dunkel gelagert und in Glasflaschen sollte die Limo 3 - 6 Monate länger noch absolut in Ordnung sein, bei Dosen, warmer Lagerung oder PET-Flaschen könnte das Aroma bereits verfälscht sein. Geschmacklich sind natürlich die 'frischen' und bei guter Lagertemperatur gehaltenen die besten - aber danach hast du ja nicht gefragt ;))

Es handelt sich immer um ein MINDESThaltabrkeitsdatum, heisst das produtk ist mindestens bis zu besdagtem Datum haltbar und darüber hinaus. Weil in Cola eh so viel Zucker ist dauert es schon eine zeit lang bis sie abgelaufen ist. Ich habe mal Cola getrunken die seit einem Jahr abgelaufen war, und habe keinen Unterschied festgestellt.

Cola hat kein Ablaufdatum, nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Sie wird nicht schlecht, sondern verliert nur etwas Geschmack.

Man kann praktisch alle Sachen mit MHD noch 30 % länger benutzen.

@cakejane

Zur Gesamthaltbarkeit. Wenn Milch etwa 6 Tage bis zum MHD hat, dann gehen meist auch noch 8 Tage. Wenn ein Puddingpulver 2 Jahre haltbar ist, gehen auch 2,5 Jahre. :-)

@Rheinflip

Dazu muss man aber das Herstellungsdatum wissen, bzw. erkennen können ;)) - ist leider auf Coke-Flaschen (gerade für Discounterabfüllungen) leider nicht immer so...

Solange sie noch zu ist sollte sich eigentlich halten

das ist kein Ablaufdatum, sondern mindesthaltbarkeitsdatum