Wie lange ist Gewürz haltbar?

8 Antworten

Es gibt viele uterschiedliche Gewürze. Wenig überraschend sind manche länger haltbar als andere.

Gewürze aus getrockneten Blättern oder Blüten (Oregano, Majoran, Salbei) vertragen das Lagern viel schlechter als solche aus holzigen Pflanzenteilen (Zimt, Nelken, Küm­mel, Koriander). Was gemahlen ist, hält auf keinen Fall lange. Dazu kommen noch die Lagerbedingungen: Ganze Zimtstangen sind viele Jahrzehnte haltbar, aber nur wenn sie trocken, dunkel und kühl gelagert werden; wenn sich mal Insekten oder Schimmel angesiedelt haben, dann ist es natürlich vorbei mit der Glorie.

Die aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdaten sind die reinsten Hausnummern und haben keine Relevanz.

Die richtige Lösung ist natürlich: Zuerst mal ansehen ob irgendetwas ganz offen­sicht­lich verdorben ist (z.B., weil es krabbelt). Dann daran riechen und schmecken, ob es noch gut ist. Wenn es 20 Jahre alt ist und gut aussieht und gut schmeckt dann ist es per Definition noch gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert

Bei Gewürzen sollte meiner Meinung nach gar kein Verfalls- oder Mindesthaltbarkeitsdatum drauf stehen, sondern nur ein Produktionsdatum. Die Haltbarkeit hängt nämlich in erster Linie von der Lagerung ab. Stehen sie im warmen feuchten Milieu über dem Herd, und die Packung ist nicht ganz dicht, sind sie nach kurzer Zeit verdorben. Werden sie trocken, kühl und dunkel gelagert, halten sie mehrere Jahre.

Also: sensorische Probe. Ist alles so wie es typisch für das Gewürz ist? Dann kannst Du es bedenkenlos verwenden.

Gewürz ist eine sehr akkurate Beschreibung...
Prinzipiell halten sich Gewürze - getrocknete Pflanzen - locker 2-3 Jahre, ohne groß an Geschmack zu verlieren, können natürlich auch 5 Jahre noch Geschmack beibehalten.
Solange sie ordentlich getrocknet wurden und entsprechend gelagert wurden, kann Dir nix passieren.

Wenn es nicht verklebt war oder Mottenfäden drin waren, dann war es nicht verdorben. Allerdings kann nach Überlagerung das Aroma nachlassen und es schmeckt halt nicht mehr so intensiv

Wenn es luftdicht, kühl und dunkel gelagert wurde, ist das möglich. Einmal riechen und drauf schauen hilft bei der Entscheidung.

Was möchtest Du wissen?