Wie lange ist eingefrorenes Obst haltbar?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aprikosen: ca. 9 Monate Beerenobst : 10-12 Monate Pflaumen, Rhabarber, Kirschen: 12 Monate

Noch ein Tipp: Beim Befüllen von Gefrierbeuteln sollte man darauf achten diese nur flach zu befüllen. Dann kann das Obst schneller gefrieren und man kann alles besser stapeln.

Beutel gut verschliessen und beschriften mit Datum des Einfrierens.

Beim Einfrieren leidet immer der Geschmack, deshalb wenn es nicht anders geht, je kürzer desto besser

Meiner Meinung nach ewig, hab noch Kirschen von meiner bereits verstorbenen Oma von vor ca. 20 Jahren in der Gefriertruhe, die sin immernoch gut.

Katzenpapa  23.07.2009, 08:42

glaube kaum, daß die aufgetaut noch schmecken, denn solange hält sich kein Obst eingefroren. Als Konserve ja. Wenn es vielleicht nicht verdorben ist, ist zumindest die Struktur wahrscheinlich nach 20 Jahren völlig zerstört.

Birnen und Äpfel kannst um die zehn Monate aufheben, Beeren noch etwas länger- nur bei Aprikosen sollte man schneller machen und sie nur sechst Monaten drin lassen.

Obst - egal welches - hat in der Gefriertruhe ein Haltbarkeitsdatum zwischen 10 und 12 Monaten, ohne daß nennenswerte Verluste an den gesunden Inhaltsstoffen stattfinden.

Ich kenne aber keine Familien, wo sich das Obst 1 Jahr hält ;-)

Wir frieren ein, aber spätestens im Jänner ist alles wieder aufgegessen.