Wie lange ist ein Spoiler noch ein Spoiler.?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nie (Spoiler bleibt Spoiler) 100%
X Monate 0%
X Jahre 0%

10 Antworten

Von Experte KleeneFreche, UserMod Light bestätigt
Nie (Spoiler bleibt Spoiler)

Für jeden, der die Serie noch nicht (bis zu dem in der jeweiligen Frage thematisierten Punkt) gesehen hat, ist es ein Spoiler, unabhängig davon, ob die Folge nun heute, vor einigen, oder vor vielen Jahren erschienen ist.

Am besten wäre es, den Fragetitel in jedem Fall so zu formulieren, dass niemand direkt dadurch gespoilert wird. Im Fragetext kann dann näher darauf eingegangen werden, denn wenn man eine Frage zu einer Serie anklickt, tut man das auf eigene Gefahr hin.

Einige Spoiler werden sich generell nicht vermeiden lassen, da alles Mögliche ein Spoiler sein kann, insofern man bei der jeweiligen Serie noch nicht so weit ist, doch "harte Spoiler" wie unerwartete Plottwists oder Charaktertode, sollte man im Fragetitel nach Möglichkeit eher vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime
Nie (Spoiler bleibt Spoiler)

Spoiler bleiben für immer Spoiler, es gibt immer Leute die Serien oder Filme nicht kennen und/oder sie noch schauen wollen.

Hier unterscheidet es sich aber auch von Spoiler zu Spoiler, wenn es eine Sache ist die zb am anfang einer Serie passiert (je nach länge in den ersten paar Folgen) ist es noch ok darüber zu reden da es einem nichts bzw nur sehr wenig von der Serie vorwegnimmt. Wenn es jetzt aber um Plot Punkte geht, den Ausgang von Kämpfen, Tode von Chars, plötzliche wendungen usw geht sollte man immer vor einem Spoiler warnen egal wie alt der Film oder die Serie ist.

Dann gibt es auch noch die Spoiler die aber wichtig sind um den Film oder die Serie zu beschreiben, hier muss man persönlich abschätzen ob man diese hören will oder nicht. Da sie zwar wichtig seien könnten um zu wissen ob man den Filme oder die Serie mögen könnte oder nicht, aber doch ein teilweise was vom Plot/der Story verraten können.

In hundert Jahren wird es immer noch Personen geben die die Serien noch nicht gesehen haben, daran wird sich nichts durch Zeit ändern.

Oder wird es bald plötzlich keine Leute mehr geben die das Ende dieser nicht kennen? Es wird IMMER jemanden geben, der es als Spoiler sieht, und deswegen ist ein Spoiler etwas „für die Ewigkeit“

HANAJa555

Nie (Spoiler bleibt Spoiler)

Egal wie alt der Film die Episode/Folge ist, wenn jemand dieses noch nicht gesehen hat und man gibt wesentliche Teile der Handlung wieder, ist es ein Spoiler.

Nie (Spoiler bleibt Spoiler)

Spoiler ist solange Spoiler bis alle Menschen den Film (Serie etc) gesehen haben .. da das nie der Fall sein wird, ist es immer ein Spoiler.