Wie lange ist ein Kapitän im Schnitt pro Jahr von Zuhause weg

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Auf einem Kreuzfahrtschiff ist man etwa 3-4 Monate Kapitän zu Hause, danach hat man etwa 3-4 Monate frei und dann ist man wieder 3-4 Monate weg usw....

*das zu Hause muss natürlich weg

0

Es muss zwischen verschiedenen Arten der Berufsausübung unterschieden werden. Die Antwort von *Goall* kann nur bedingt und eben nur für den Bereich der Kreuzschiffahrt zugrunde gelegt werden. Anteilig hier gibt es nur wenige Kapitäne, die diesen Zweig bedienen.

Der größte Teil der deutschen Offiziere ist in der Frachtschiffahrt tätig. Dort, wo der "Manteltarifvertrag für die deutsche Seeschifffahrt" zur Anwendung kommt, ist z.B. der Urlaub nach 180 Tagen (6Monate) ununterbrochen an Bord, anzutreten. Ausnahmen bilden hier u.a. schriftliche Vereinbarungen. In dieser Form kommt diese Regelung oft auf "Großer Fahrt" zur Anwendung.

In der "Feederfahrt" (Infos über Google) sind die Bordzeiten der Offiziere in vielen Reedereien teilweise nicht länger als 90 Tage.

das ist verschieden je nach Reederei. Wir waren früher 10 Monate am Stück unterwegs. Noch weiter vorher in der Trampfahrt oftmals über 1 Jahr nicht zu Hause gewesen. Jetzt gibt es in der Regel 4-Monatsverträge.