Wie lange ist ein Kapitän im Schnitt pro Jahr von Zuhause weg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Auf einem Kreuzfahrtschiff ist man etwa 3-4 Monate Kapitän zu Hause, danach hat man etwa 3-4 Monate frei und dann ist man wieder 3-4 Monate weg usw....

Goall  23.03.2015, 12:49

*das zu Hause muss natürlich weg

Es muss zwischen verschiedenen Arten der Berufsausübung unterschieden werden. Die Antwort von *Goall* kann nur bedingt und eben nur für den Bereich der Kreuzschiffahrt zugrunde gelegt werden. Anteilig hier gibt es nur wenige Kapitäne, die diesen Zweig bedienen.

Der größte Teil der deutschen Offiziere ist in der Frachtschiffahrt tätig. Dort, wo der "Manteltarifvertrag für die deutsche Seeschifffahrt" zur Anwendung kommt, ist z.B. der Urlaub nach 180 Tagen (6Monate) ununterbrochen an Bord, anzutreten. Ausnahmen bilden hier u.a. schriftliche Vereinbarungen. In dieser Form kommt diese Regelung oft auf "Großer Fahrt" zur Anwendung.

In der "Feederfahrt" (Infos über Google) sind die Bordzeiten der Offiziere in vielen Reedereien teilweise nicht länger als 90 Tage.

Das hängt von der Reederei, dem Auftrag und der Route ab. Grob kann man aber in der zivilen Seefahrt mit 200 Abwesenheitstagen rechnen.

filzstift890
Fragesteller

Danke ;)

das ist verschieden je nach Reederei. Wir waren früher 10 Monate am Stück unterwegs. Noch weiter vorher in der Trampfahrt oftmals über 1 Jahr nicht zu Hause gewesen. Jetzt gibt es in der Regel 4-Monatsverträge.

Je nach Einsatzgebiet und Art wo man beschäftigt ist.

Da könnte man dann die Frage umstellen, und vlt. besser fragen:

Wann ist man eigentlich zu Hause? Da käme dann kleinere Zahl (2stellig) heraus an der man argumentieren könnte

filzstift890
Fragesteller

Danke sieht das mit dem Piloten gleich aus oder?

sindbadkaroL  21.03.2015, 14:09
@filzstift890

Piloten sind doch in der Regel öfter zu Hause zumindest in deutschen Landen wohl so (Beweis: Thema Streik, haha; nein)

Ich hätte da nur Vergleich von Stewardessen, die sind trotz Arbeit relativ häufig zu Hause (am Stück ist man auch mal länger weg) aber da kommt man auf direkte Zeit zu Hause im Schnitt an einen viel höheren Wert.

Mag dann aber auch wieder am Einsatzort ---> Auftrag liegen...

Je nach dem wo du genau beschäftigt bist... im Vergleich Bundeswehr z. B. und selbst da müsste man dann gucken, wo ist /sind Einsatzgebiete etc. plus bei anderen hängt es halt von Reederei Art der Unternehmung ab...

Gibt ja auch Kapitäne für Art Butter-Brot-Fahrten / Touren, soll jetzt nicht abwertend klingen aber je nach dem wo diese wohnen, so können solche z. B. jeden Abend zu Hause sein, vorrausgesetzt man selbst wohnt in der Nähe und hätte nicht Differenz zum Wohnort von 200km (dann würde man meist ja 2. Wohnsitz /Aufenthalt haben)... Weißt was i mein?

ponter  27.03.2015, 09:41
@filzstift890

Ich glaube das es doch kein Beruf für mich ist.

Wenn man einen Beruf ausüben möchte, dann sollten Faktoren, wie z.B. eine längere Abwesenheit von der Heimat kein Hinderungsgrund sein, diesen Beruf zu ergreifen. In diesem Fall sollte der Wunsch zur See zu fahren überwiegen und die negativen Aspekte überlagern. Die Berufswahl erfolgt in erster Linie nicht nach der etwaigen Freizeit o.ä., sondern nach dem Spaß an der Tätigkeit.

Weiterhin ergeben sich aus diesem Berufsbild weitere Möglichkeiten, die keine längere Abwesenheit von dem Zuhause erfordern, wie z. B. der Beruf des Lotsen.

Weitere Infos gibt es im Web.