Wie lange ist Apfelwein haltbar?

4 Antworten

Hallo,

Unser Apfelwein vergärt in Kunststoffässern und bleibt nach der Gärung "auf der Hefe", das heißt, wir lassen ihn einfach in seinem Fass, in dem sich am Boden der Trub abgesetzt hat. Es heißt, bei dieser Methode sollte er nach einem Jahr verbraucht sein. Wir haben auch noch bis zum Frühsommer des Folgejahres davon getrunken, ohne dass er schlecht geworden wäre.

Die professionelle Methode wäre es wohl, ihn von der Hefe abzuziehen, und in ein anderes Fass oder in Flaschen abzufüllen. Dabei sollte er geschwefelt werden und so wenig wie möglich mit Sauerstoff in Kontakt kommen. Dann kann er auch noch viel länger halten.

2-3 Jahre auf jeden Fall. Aber nach Anbruch un 3 Tagen getrunken haben.

Eine festgelegte Haltbarkeit gibt es quasi nicht. Wir geben beispielsweise ein freiwilliges Mindesthaltbarkeitsdatum an, und zwar 2 Jahre. Allerdings haben wir auch schon Dosen und Fässer selbst getrunken, die weit über dem Datum lagen und trotzdem noch gut geschmeckt haben. ;)
VG vom Bembel-With-Care-Team
https://bembel-with-care.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und umgefüllt in Glas im Kühlschrank? Bis Oktober geht es?